ptp20150416029 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV- Seminare und Lehrgänge 2015

Wien (ptp029/16.04.2015/13:45) Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung bildet aus! Frei nach diesem Motto werden verschiedene Seminarreihen und Lehrgänge angeboten. Egal ob ITIL, Projektmanagement, IT-Manager oder Social Skills - hier ist für jeden etwas mit dabei. Ein kurzer Überblick über unser Ausbildungsprogramm:

* ITIL® V3 ZERTIFIZIERUNG, Termin nach Vereinbarung
Bei diesem Seminar werden den TeilnehmerInnen sämtliche ITIL® V3 Grundlagen vermittelt. Dabei haben diese die Wahl zwischen unterschiedlichen Modulen, um das Paket ganz nach Ihren Bedürfnissen anzupassen. Mehr dazu unter: http://www.adv.at/events

* ADV-Workshopreihe Stage Coaching, ab 28.4. 2015
Bei dieser Workshopreihe dreht sich alles um die richtige Präsentation. Hier werden drei verschiedene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen angeboten: "Stagefright", "Storytelling" und "Sell myself - from intro to pitch".

Das Seminar Stagefright ist für all jene ideal, die der Gedanke zu präsentieren und vor Publikum zu sprechen in Angst und Schrecken versetzt. Denn es besteht kein Grund zur Besorgnis und dieser Workshop ist ein erster Schritt, um diese zu überwinden.

Bei Storytelling hingegen dreht sich alles um das Erzählen von Geschichten. Denn die besten sind laut Studien alle ähnlich aufgebaut. In diesem Seminar erfahren Sie die Archetypen der großen Geschichten und lernen, dass in jedem ein großer Erzähler/eine große Erzählerin steckt.

Bei "sell myself" lernen Sie über sich selbst zu sprechen und Fragen nach dem eigenen Tun und der eigenen Leidenschaft zu beantworten. Nähere Informationen finden Sie wie üblich auf unserer Homepage: http://www.adv.at/events

* ADV-Seminar Stress- und Ressourcenmanagement, am 19.5. 2015
In einer Zeit, in der der Leistungsdruck in Unternehmen immer weiter ansteigt, zählt der Umgang mit Stress zu den größten Herausforderungen, welcher immer neue Lösungsansätze erfordert.

AUTNOM TALENT® unterstützt MitarbeiterInnen und Führungskräfte im eintägigen Stress- und Ressourcenmanagement-Seminar beim Erlernen des achtsamen Umgangs mit körperlichen und mentalen Ressourcen und zeigt Bewältigungsstrategien für den förderlichen Umgang mit Stressoren. Nähere Informationen zum Stress- und Ressourenmanagement Seminar entnehmen Sie bitte unserer Website unter: http://www.adv.at/events

* Qualifizierung zum IT Manager, ab 16.9. 2015
Die Qualifizierung zum IT Manager besteht aus insgesamt vier Modulen (wobei natürlich jedes Modul für sich buchbar ist). An diesen vier Terminen lernen die KursteilnehmerInnen alles darüber, wie man Projekte erfolgreich plant und managet, über Architektur- und Servicemanagement, IT-Technologie und Systemmanagement sowie über Personalführung und IT-Controlling.

Die TeilnehmerInnen der letzten Lehrgänge sprechen in höchsten Tönen von diesem Programm, dass in Kooperation mit der Donau Universität Krems angeboten wird. Es hilft dabei, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und man erfährt, welche unterschiedlichen Instrumente andere Unternehmen in Verwendung haben.

Herr Michael Puch, Leiter EDV der Stadtwerke Judenburg AG sagt: "So kompakte Wissensvermittlung ist einmalig, den Lehrgang kann man nur weiterempfehlen. Ganz eine tolle Geschichte."

Und auch der IT-Leiter von Wolfplastics Verpackungen GmbH, Michael Bauernfeind, äußerte sich positiv: "Der Lehrgang hat mir geholfen, einen bigger scope zu bekommen, ein wenig über den eigenen Horizont hinaus zu schauen. Man sieht wie es andere Unternehmen machen, was es da für Instrumente gibt. Ich würde diesen Lehrgang der ADV weiterempfehlen. Für meine Position hat es etwas gebracht."

Der Lehrgang unterscheidet sich von anderen durch die Zertifizierungsarbeit am Ende des letzten Moduls. Diese ist gleich in mehrfacher Art und Weise wertvoll, denn man bekommt vom Lehrgangsleiter auch ein großartiges Feedback, so die TeilnehmerInnen des letzten Lehrgangs weiter. Bei diesem Lehrgang entwickelt und erlernt man den Umgang mit Werkzeugen, welche sich auch später noch als wertvoll erweisen. Näheres zum Lehrgang erfahren Sie über unsere Website: http://www.adv.at/events

* PM-Lehrgang IPMA®, ab 25.9. 2015
Neu bei der ADV: die Ausbildung zum Projektmanager inkl. Zertifizierungsvorbereitung IPMA®/pma Level D oder C. Auch hier haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Leistungspaketen und Terminen zu wählen. Ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Nähere Informationen auf unserer Webseite, unter: http://www.adv.at/events

* ADV Seminar - Alfresco Open Source ECM, am 4.11. 2015
Im November 2015 erfahren Sie wieder alles Aktuelle rund um das Open Source ECM System Alfresco. Lange Zeit wurde der ECM-Markt von den Systemen großer Anbieter beherrscht. Alfresco hat dies geändert. Das System setzt auf moderne Softwarearchitektur, sowie offene Schnittstellen und Standards. Dokumentenbasierte Collaboration- und Web 2.0 Szenarien können auf Basis einer flexiblen Plattform sowohl lokal als auch in einer Cloud umgesetzt werden.

Nach Teilnahme des Seminares können Sie Einsatzszenarien bewerten, sowie ein System zur Evaluierung selbst aufsetzen, die Inhalte sind:
* Architektur und Funktionsumfang,
* Open Source Philosophie (Abgrenzung Community/Enterprise Edition),
* Installation (On-Premise, Cloud, Hybrid),
* Konzepte zur Verwaltung der Dokumente,
* Anpassung, Erweiterung, Integration,
* Praxisbeispiele (Stärken, Schwächen, Stolpersteine).

Mehr dazu finden Sie unter: http://www.adv.at/events

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank