ptp20150312018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Big Data ist die Lösung, aber was ist das Problem?

Antworten aus ExpertInnen-Sicht erhalten Sie am 22.9. 2015 bei der ADV-Tagung "Big Data 2015"

Wien (ptp018/12.03.2015/12:30) Im September dieses Jahres veranstaltet die ADV eine große Tagung zum Thema "Big Data". Bei diesem Anlass werden die verschiedensten Weiterentwicklungen des Hypes beleuchtet.

Denn bereits 2014 galt Big Data als eine der großen Wachstumshoffnungen der IT-Branche. Stellte jedoch gleichzeitig auch eine Bedrohung für persönliche Daten dar. Unter der Leitung von Mag. Wolfgang Ebner, Dr. Gerhard Friedrich und DI Bernhard Göbl (welche auch die diesjährige Tagung leiten), wurden Chancen und Risiken von Big Data betrachtet.

Vortragende kamen aus Wirtschaft und Wissenschaft und konnten den TeilnehmerInnen von ihren Erfahrungen, den Vorteilen und Risiken aus der Praxis berichten.

Die ADV wurde bei dieser Tagung auch von anerkannten Unternehmen unterstützt. Mitgewirkt haben:
* accenture GmbH
* Bundesrechenzentrum
* IBM Österreich GmbH
* KNOW-CENTER GmbH
* Microsoft Österreich GmbH
* Oracle Austria GmbH
* SAP Österreich GmbH
* sas Institute Software GmbH
* SNP AG
* solvistas GmbH

2015 gilt Big Data als Spitze eines Eisbergs von Informationen und Anwendungen und steht für eine optimale Nachnutzung von erhobenen Daten. Auch wenn deren Zweck zum Zeitpunkt der Erhebung möglicherweise noch nicht einmal absehbar war.

Wie auch im Vorjahr wird der Hype rund um dieses Thema aus den verschiedensten Gesichtspunkten heraus betrachtet werden. Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.adv.at/events

Neugierig geworden? Anmelden können Sie sich heute schon. Für Anwender, die ADV Mitglieder sind ist die Teilnahme kostenlos (eine Einzelmitgliedschaft kostet EUR 46,- pro Jahr).

Und: Wenn Sie Interesse daran haben, mit Ihrem Unternehmen präsent zu sein oder einen Vortrag einzureichen, haben Sie noch Gelegenheit die Tagung mitzugestalten! Für nähere Informationen steht Ihnen das ADV-Team jederzeit zur Verfügung.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank