pts20150225007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Lauschfreie Mailbox schützt mit Einweg-Adressen vor lästigem Spam

StartMail inkludiert außergewöhnliche Privatsphäre-Features

Zeist/Wien (pts007/25.02.2015/09:00) Im März wird StartMail http://www.startmail.com , die lauschfreie Mailbox, erstmals dem deutschsprachigen Publikum vorgestellt. Im Gespräch mit dem StartMail-Management können sich Interessierte auf der CeBit 2015 bei ausgezeichnetem Kaffee von den vielfältigen Privatsphäre-Vorteilen eines StartMail-Accounts überzeugen - wie zum Beispiel Einweg-Alias-Adressen zur Vermeidung von Spam-Mails.

Neben der alltäglichen Überwachung haben die Nutzer herkömmlicher E-Mail-Dienste etwas gemeinsam: Sobald sie ihre E-Mail-Adresse nutzen, um zum Beispiel etwas in einem Online-Shop zu bestellen oder sich in einem Forum zu registrieren, haben sie nur noch wenig Einfluss auf die unzähligen E-Mails, die fortan in ihrem Posteingang landen. Werbe-E-Mails gehören dann zur Tagesordnung. Im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass wichtige Nachrichten in der täglichen Spam-Flut übersehen und kurzerhand gelöscht werden. Und das regelmäßige Ändern der eigenen E-Mail-Adresse ist in der Praxis kaum durchführbar.

Einweg-Adressen: Effektive Spam-Prävention

StartMail wurde von Grund auf für den Schutz der Privatsphäre entwickelt. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz vor Hackern und Regierungsbehörden. Doch wenn User ihre E-Mail-Adresse für die Registrierung in vielen verschiedenen Online-Shops, Foren usw. verwenden, kann diese natürlich auch für das Erstellen eines persönlichen Nutzerprofils verwendet werden - in Kombination mit Sozialen Medien und der leichtfertigen Verwendung herkömmlicher Suchmaschinen ergeben diese Daten ein ziemlich genaues Userprofil.

Da Online-Einkäufe aus dem modernen Leben kaum mehr wegzudenken sind, bietet StartMail ein Feature, um diese Probleme einzudämmen: Für Registrierungen können unbegrenzt viele kurzlebige Einweg-Alias-Adressen erstellt werden, die nach einer vorab gewählten Lebensdauer automatisch gelöscht werden. So ist es möglich, einen Registrierungsprozess abzuschließen, ohne anschließend von Spam belästigt zu werden. Die Lebensdauer der jeweiligen Einweg-Adressen beträgt zwischen 15 Minuten und zwei Wochen und kann vom User gewählt werden. Eingehende E-Mails an diese Adressen werden in den normalen Posteingang zugestellt.

Zusätzlich zu den Einweg-Adressen kann jeder StartMail-User bis zu zehn nutzerdefinierte E-Mail-Alias erstellen. Im Gegensatz zu den vom System generierten Einweg-Adressen ist hier der Nutzername frei wählbar (sofern verfügbar) und hat keine befristete Lebensdauer. Allen E-Mail-Alias ist gemein, dass sie nach Belieben aktiviert und deaktiviert werden können. Wenn User zum Beispiel auf eine Bestellbestätigung warten, können Sie die Adresse bis zu deren Erhalt aktiviert lassen und anschließend wieder deaktivieren, um Spam zu vermeiden.

CEO Robert Beens: "Einweg-Alias-Adressen sind ein wirkungsvolles Mittel gegen unerwünschte Werbung und Spam und geben den Usern die Kontrolle über ihre Mailboxen zurück, die ihnen im Laufe der letzten Jahre genommen wurde."

Eine technische Beschreibung von StartMail befindet sich im Anhang oder unter: https://blog.ixquick.de/uploads/StartMail-White-Paper-deu.pdf

Folgen Sie uns auf Twitter, Join Diaspora und Facebook, wenn Sie mögen:

Achtung: Soziale Netzwerke können Ihre Privatsphäre verletzen.

Aussender: StartMail BV
Ansprechpartner: Jörg Bauer