pts20150217008 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Ixquick, StartPage und StartMail laden zum Meet & Greet auf der CeBit

Alle Infos zur lauschfreien Mailbox und herrliche Kaffeekreationen

Zeist/Wien (pts008/17.02.2015/09:15) Endlich ist es soweit: StartMail http://www.startmail.com , die erste lauschfreie Mailbox wird nun auch im deutschsprachigen Raum verfügbar. Zu diesem Anlass reisen CEO Robert Beens und CMO Alex van Eesteren im März zur CeBit an und stehen an allen fünf Messetagen persönlich Rede und Antwort. Neben Fragen zu StartMail werden auch jene zu den Privatsphäre-Suchmaschinen StartPage http://www.startpage.com und Ixquick http://www.ixquick.com beantwortet. Fans werden mit köstlichen Kaffeekreationen verwöhnt und können sofort ihren kostenfreien 90-Tage-Testaccount mit nach Hause nehmen.

StartMail auf der CeBit:
Heise Security Plaza
Halle 6
Stand B16
Täglich von 9-18 Uhr

Vielen Nutzern ist nicht bewusst, wie leicht Ihre E-Mail-Kommunikation bespitzelt werden kann. Neben Regierungsbehörden, Stichwort Vorratsdatenspeicherung, haben die Anbieter sogenannter kostenloser E-Mail-Services jederzeit Zugriff auf alle ein- und ausgehenden E-Mails und alle Dateianhänge. Selbst, wenn der Nutzer eine E-Mail löscht, behält der Anbieter eine Kopie. Laut Kleingedrucktem dürfen alle Inhalte gelesen bzw. auf Keywords gescannt werden - um dann an zahlungskräftige Werbeunternehmen verkauft zu werden. Ein Milliarden-Markt auf Kosten der Verbraucher.

StartMail wurde entwickelt, um die Privatsphäre seiner Nutzer zu wahren. Dafür wurden mehrere Features installiert, die zwei Ziele verfolgen: Nutzerfreundlichkeit und Datensicherheit. Um den E-Mail-Verkehr vor Spionage jeglicher Art zu schützen, wurde die Verwendung von PGP auf einen einzigen Mausklick reduziert. So können auch unerfahrene Anwender ihre Nachrichten in einem vollständig verschlüsselten Format versenden und empfangen.

Nachdem PGP hierzulande noch nicht besonders weit verbreitet ist, bietet StartMail auch eine Alternative: Der Sender hat die Möglichkeit, seine E-Mails mit der Frage & Antwort-Funktion symmetrisch zu verschlüsseln. Der Empfänger erhält daraufhin eine Systemnachricht mit einem Link zum StartMail-Server, auf dem er die Nachricht durch die Eingabe der korrekten Antwort entschlüsseln und lesen kann. Alle Antworten sind ebenfalls automatisch verschlüsselt.

Kein Zugriff für Regierungsbehörden oder Hacker

Persönliche Daten und sämtliche E-Mails werden im persönlichen User-Tresor des Kontoinhabers gespeichert, die im Grunde nichts anderes sind als komplett verschlüsselte LUKS (Linux Unified Key Setup) Volumes. Durch Eingabe des Passwortes erhält der Nutzer für die Dauer der Session Zugriff auf seine Inhalte. Sobald der Tresor wieder geschlossen wurde, kann niemand auf die in ihm gespeicherten Inhalte zugreifen, selbst wenn ein anderweitiger Zugang zum Server gegeben ist. Nicht einmal das Personal von StartMail.

StartMail ist damit am Puls der Zeit und stellt die praktische Anwendbarkeit von "Privacy by Design" eindrucksvoll unter Beweis. Für weniger versierte Nutzer ist somit ebenfalls sicherer E-Mail-Verkehr möglich. Durch die Verschleierung der Metadaten sind sie sogar vor der vielzitierten Massendatenspeicherung durch ausländische Geheimdienste geschützt.

CEO Robert Beens: "Ich freue mich auf Ihren Besuch auf der CeBit. Ich werde mir für Sie Zeit nehmen, um all Ihre Fragen zu Datenschutz, Privatsphäre und unseren Lösungen zu diesen Themen zu beantworten. Starten wir gemeinsam in eine datensichere Zukunft."

Eine technische Beschreibung von StartMail befindet sich im Anhang oder unter: https://blog.ixquick.de/uploads/StartMail-White-Paper-deu.pdf

Folgen Sie uns auf Twitter, Join Diaspora und Facebook, wenn Sie mögen:

Achtung: Soziale Netzwerke können Ihre Privatsphäre verletzen.

Aussender: StartMail BV
Ansprechpartner: Jörg Bauer