pts20140924010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Ixquick/StartPage - Websuche auf europäischen Servern garantiert

NutzerInnen haben künftig die Wahl des Serverstandorts

Datenschloss: Sicherer Serverstandort wichtig (Foto: Shutterstock)

Zeist (pts010/24.09.2014/10:30) Um das Vertrauen der Internetgemeinde zu gewinnen, ist zumindest seit Snowden der Serverstandort ein wesentlicher Faktor. Ixquick/StartPage (http://www.ixquick.com , http://www.startpage.com ) betreibt Server in den USA und in Europa. Seit einigen Tagen kann man in den Einstellungen von Ixquick und StartPage festlegen, welchen Serverstandort man bevorzugt.

Bisher wurden Suchanfragen automatisch an den nächstgelegenen Serverstandort weitergeleitet. Nur im Falle von Überlastung des europäischen Rechenzentrums wurden Suchanfragen auch über US Server beantwortet, was jedoch in den letzten drei Jahren nie vorkam. Trotzdem ist es wichtig, der Internetgemeinschaft ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem sie den Standort der Server festlegen kann.

Jörg Bauer, Sprecher von Ixquick/StartPage: "Im Internet geht es um Vertrauen. Wir genießen das Vertrauen einer großen Gemeinschaft, der vor allem die Privatsphäre bei der Websuche wichtig ist. Hinzu kommt, dass wir alle selbst Familien und Kinder haben, die im Zeitalter der Überwachung aufwachsen. Somit sehen wir es als unsere Pflicht, in allen Bereichen darüber nachzudenken, wie wir unsere Services noch sicherer machen können. Mit der neuen Funktion können unsere NutzerInnen nun auf Nummer Sicher gehen und Europa als Serverstandort festlegen."

Tatsächlich speichert Ixquick/StartPage keine persönlichen Daten und erfasst auch keine. Und wo nichts ist, kann man auch nichts holen. Außerdem unterliegt das europäische Unternehmen nicht der US Gesetzgebung, die derzeit demokratische Rechte maßgeblich einschränkt.

Natürlich könnte eine US Behörde gemäß gegenwärtiger US Gesetzgebung ohne richterliche Verfügung laufenden Datenzugriff auf US Server verlangen. Doch im Gegensatz zu US Unternehmen würde die Anfrage sofort der Öffentlichkeit mitgeteilt, was US Unternehmen bei Strafandrohung (FISA) untersagt ist. Jedoch wurde noch nie eine Anfrage von US Behörden oder Anderen an Ixquick/StartPage gerichtet.

Warum betreibt Ixquick/StartPage Server in den USA?

Die Datenschutzsuchmaschinen aus Europa erfreuen sich auch in den USA immer größerer Beliebtheit. Mehr als die Hälfte der Suchanfragen kommen aus den Vereinigten Staaten und Lateinamerika. Und es werden täglich mehr. Deshalb ist es wichtig, für den reibungslosen Betrieb vor Ort eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Aber auch US Bürger können nun auf Europa ausweichen.

So einfach legt man den Serverstandort fest

In den Einstellungen von Ixquick/StartPage kann der Serverstandort festgelegt werden. Dafür gibt es drei Optionen. Als Standard ist wie bisher der am Nächsten gelegene Standort eingestellt. Alternativ kann man die Optionen EU-Server oder US-Server festlegen.

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer