ptp20140714010 Tourismus/Reisen

Reisen ans Rote Meer wieder uneingeschränkt möglich

Fremdenverkehrsamt Ägypten - Newsticker Juli 2014

Zürich (ptp010/14.07.2014/10:30) Sharm el-Sheikh darf wieder bereist werden

EDA hebt Reisestopp für Sharm el-Sheikh per sofort auf. Damit sind Reisen ans Rote Meer wieder uneingeschränkt möglich. Von Reisen in den Norden und das Innere der Sinai-Halbinsel sowie ins Grenzgebiet zum Gazastreifen rät das EDA hingegen weiterhin ab.

Hisham Zazou bleibt im Amt

Ägyptens Tourismusminister Hisham Zazou bleibt auch unter der im Juni neu gewählten Regierung von Präsident al Sisi im Amt. Gerade für die deutschsprachigen Veranstalter ist der Verbleib von Zazou eine gute Nachricht, da er den hiesigen Markt und die Empfindlichkeiten der Behörden gut kennt. Zazou betonte nach seiner Berufung: "Unsere Prioritäten sind, das Vertrauen in Ägypten als Reisedestination wiederherzustellen und die Sicherheit vor Ort zu gewährleisten."

Winterflüge mit airberlin buchbar

Ab sofort sind bei airberlin Flüge von Basel und Zürich nach Ägypten für den kommenden Winter buchbar. airberlin fliegt während der kalten Wintermonate zweimal ab Basel und bis zu viermal pro Woche ab Zürich nach Hurghada. Ab Zürich wird ausserdem immer donnerstags eine Verbindung nach Marsa Alam angeboten.

Mega-Projekt in Sharm el-Sheikh

FRHI (Fairmont/Raffles/Swissôtel) plant zusammen mit dem Immobilien-Entwickler Citystars ein neues Mega-Projekt in Sharm el-Sheikh. Bis 2016 sollen im Ferienort am Roten Meer drei Hotels und ein Golfplatz entstehen. Im Umfeld des Resorts sollen ausserdem Shopping-Möglichkeiten, Wohnungen, Villen und die grösste künstliche Lagune der Welt entstehen. Insgesamt sollen somit rund 1'400 Gästezimmer zur Verfügung stehen.

Ägypten hebt Alkoholsteuer an

Die Abgabe auf Bier verteuert sich in Ägypten um 200 Prozent. Diese neue Regelung betrifft ebenfalls importierte Spirituosen und Weine. Auch Zigaretten kosten deutlich mehr. Begründet wurde die Massnahme mit Löchern im Finanzhaushalt des Landes.

ETA goes Facebook

Das Fremdenverkehrsamt Ägypten (Schweiz) ist ab sofort auch auf Facebook zu erreichen. Dort werden Interessierte über Neuigkeiten aus und über Ägypten aktuell und regelmässig informiert. http://www.facebook.com/aegypten.tourismus

Für weitere Informationen über Ägypten:
Fremdenverkehrsamt Ägypten
Stampfenbachstrasse 42
info.ch@egypt.travel

Aussender: panta rhei pr gmbh
Ansprechpartner: Reto Wilhelm
E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch