ptp20140710028 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

a-ja Resorts eröffnen drei neue Häuser in Bayern und in Norddeutschland

Meilenstein für bahnbrechendes Hotelkonzept: a-ja nun auch in den Bergen

Zürich (ptp028/10.07.2014/17:30) a-ja heisst das Zauberwort: für ein ganz neues Resort-Konzept für den preisbewussten Ferienplausch aus der Feder des erfolgreichen Hotelerfinders Horst Rahe, der auch Vater der A-ROSA Resorts und Besitzer des Schweizer Fünfstern-Hideaways Hotel Paradies in Ftan ist. Mit a-ja, der 2013 lancierten Inbegriff für Portemonnaie-freundliche "Volks-Hotels", erobert er nun den Alpenraum ennet der Grenze.

Nach der erfolgreichen Markteinführung mit dem ersten a-ja Resort in Warnemünde (ein klassisches Ostseebad in Rostock, Mecklenburg-Vorpommern) im 2013 expandiert die Marke a-ja derzeit in grossem Umfang. Gleich drei weitere Häuser werden an verschiedenen Standorten von Nord nach Süd entstehen und kurz hintereinander starten: Bereits im Januar 2015 öffnet das nächste a-ja Resort an der Nordseeküste in Grömitz (ebenfalls ein Ostseebad in der Lübecker Bucht, Schleswig-Holstein) seine Pforten. Auf die erlebnisreiche Natur rund um den Scharmützelsee (Bad Saarow, zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder, Brandenburg) können sich Gäste ab September 2015 freuen. Und jetzt steht fest: Besten Ferienplausch zum besten Preis gibt es bald auch erstmalig in der Alpenregion. Denn diesen Juni erfolgte die Unterzeichnung des Pachtvertrages zwischen der Projektgesellschaft Ruhpolding und der a-ja Resort & Hotel GmbH.

"Berge und Meer - das sind die Feriensehnsüchte nicht nur der Deutschen, sondern auch der Schweizerinnen und Schweizer, die es ebenfalls in beide Richtungen zieht", erklärt Holger Hutmacher, Geschäftsführer der a-ja Resort & Hotel GmbH, und betont damit die Wichtigkeit des ersten a-ja Resorts im Alpenraum - genau genommen in den Chiemgauer Alpen (Traunstein), nur drei Fahrstunden von der Schweizer Grenze (oder 95 Kilometer von München entfernt). Dies sei eine Signalwirkung für die Konkurrenzfähigkeit des Reiselandes Deutschland, das sich bei Herrn und Frau Schweizer ohnehin grosser Beliebtheit erfreut. "Bayern ist eine perfekte Feriendestination und Ruhpolding der ideale Standort für einen gleichermassen attraktiven Sommer- und Winterbetrieb." Das Areal in Ruhpolding grenzt direkt an den Golfplatz und bietet ein imposantes Postkartenpanorama. Geplant sind 230 Zimmer. In Grömitz wiederum liegt das a-ja Resort mit 222 Zimmern direkt an der Kurpromenade in der ersten Strandreihe, in Bad Saarow direkt am Scharmützelsee inmitten der Märkischen Schweiz und einem Eldorado an Freizeitmöglichkeiten (150 Zimmer).

Über 90 Prozent Auslastung: Das erfolgreiche Baukastenprinzip von a-ja an drei neuen Standorten

Eine sensationelle Auslastung von rund 90 Prozent und die Auszeichnung mit dem begehrten "Tophotel Opening Award 2013" bestätigen, dass das "Volkshotel"-Konzept aufgegangen ist. "Ferien bei a-ja ist neu und vor allem bezahlbar, komfortabel, aber ohne überflüssigen Luxus", so lautet das Credo, das die Ferienhotellerie revolutioniert hat. Heisst konkret: Jeder Gast zahlt neben einem niedrigen Grundpreis ab 39 Euro pro Person und Nacht im Baukastenprinzip nur die Leistungen, die er auch wirklich nutzen möchte. Er kann selbst entscheiden und zwischen vielen Extras - den einzelnen a-ja UP's - wählen.

Alle drei neuen Resorts greifen das etablierte Konzept rund um Genuss und Erholung aus Warnemünde auf: Die PIAZZA ist der kulinarische Marktplatz für alle Gäste, hier stehen nach Herzenslust Pizza, BBQ genauso wie andere Lieblingsgerichte aus hiesigen (deutschen) Landen zur Auswahl. "The Cube" heisst das Barkonzept, das durch den Tag hinweg in den Abend begleitet.

Zu grenzenlosem Badevergnügen und umfassendem Entspannungsprogramm laden die Badewelt, das Saunahaus und der Vitapark ein. Bewährt hat sich auch die Kooperation zwischen a-ja und der Pflegemarke NIVEA: Auch in Bad Saarow, Grömitz und Ruhpolding wird jeweils ein NIVEA Haus mit eigenem Shop entstehen und allen Gästen zahlreiche wohltuende Anwendungen mit den bekannten Produkten anbieten.

a-ja: Weitere Standorte sind in Planung

"Auch in Zukunft werden wir unsere Wachstumsstrategie an interessanten Ferienorten fortsetzen", gibt Horst Rahe als geschäftsführender Gesellschafter der DSR Hotel Holding, deren Tochterunternehmen die a-ja Resort und Hotel GmbH ist, einen Ausblick auf kommende Projekte. Studien sähen für a-ja ein Potenzial von über 50 Standorten im deutschsprachigen Raum.

Die a-ja Resort und Hotel GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DSR Hotel Holding. Mit Ferienresorts an attraktiven und etablierten Destinationen an der See und in den Bergen beantwortet die Marke a-ja die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Wellnessferien in deutschsprachigen Ländern. Alle a-ja Resorts bieten grosszügige, familienfreundliche Zimmer, ein Frontcooking-Restaurant mit beliebten Speisen, zwei Bars und weitläufige SPA-Landschaften mit Innen- und Aussenpool, Sauna- und Fitness-Bereich sowie Anwendungen.

Ein niedriger Grundpreis ab 39 Euro pro Person und Nacht sowie viele frei wählbare Extras ("a-ja UPs") lassen dem Gast die Freiheit, seinen Aufenthalt ganz nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten - und nur das zu bezahlen, was er tatsächlich in Anspruch nimmt. Bei der Ausstattung haben Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit Priorität. Das a-ja-Konzept wurde von den Erfindern der Erfolgsmarken AIDA und A-ROSA entwickelt und stützt sich auf deren langjährige Expertise im Resort-Tourismus.

Bildmaterial finden Sie unter: http://www.ajaresorts.de/presse

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:
panta rhei pr
Dr. Reto Wilhelm, Medienstelle DSR Hotel Holding Schweiz
Weinbergstr. 164, 8006 Zürich
Tel.: +41 (0)44 365 20 20, E-Mail: r.wilhelm[at]pantarhei.ch

Aussender: panta rhei pr gmbh
Ansprechpartner: Reto Wilhelm
E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch