pts20140524001 Bildung/Karriere, Tourismus/Reisen

Business und Pilgern - ein starkes Duett

"Rucksackgeschichten" zum Selbstcoaching von Autorin Ingeborg Hofbauer

Birkfeld/Steiermark (pts001/24.05.2014/10:00) Etwas Außergewöhnliches kombiniert die steirische Wirtschaftstrainerin und Autorin Ingeborg Hofbauer und macht es zu ihrem Lebensinhalt. Einmal im Jahr tauscht sie ihren Businessrucksack mit dem Wanderrucksack und macht sich auf den Weg.

Diesen Juni bricht die steirische Wirtschaftstrainerin und Autorin Ingeborg Hofbauer erneut zu einer dreiwöchigen Pilgerwanderung durch Deutschland auf, von Volkenroda in Thüringen nach Waldsassen in Bayern. Über 300 Kilometer auf der Via Porta wird sie alleine pilgern.

20 Jahre lang führte Hofbauer den elterlichen Baubetrieb in der Oststeiermark mit 40 Mitarbeitern. Genau bis zu jenem Tag, als sich ihr Leben veränderte und sich neue Wege auftaten. Das Bisherige hinterfragend, ob es wirklich die Erfüllung ist, entschied sie sich für die Veränderung. Ein Leben in Sicherheit und Wohlstand loslassend, verabschiedete sich von allen "gutgemeinten" Glaubenssätzen und Ratschlägen aus ihrem Familien- und Bekanntenkreis und packte ihren Lebensrucksack neu.

Parallel dazu entdeckte sie eine ihr bisher noch unbekannte Leidenschaft. Sie machte sich sprichwörtlich auf den Weg und entschied sich 2007 den Jakobsweg zu gehen. Seitdem unternimmt sie mehrmals jährlich größere Pilgertouren in ganz Europa. Alleine und schweigend zu wandern ist eine wunderbare Erfahrung und öffnet neue Bewusstseinsebenen, so die Pilgerin, die sich privat mit Philosophie und theologischen Themen beschäftigt. Hinzu kommen die Reflektion des Alltags und das daraus entstehende schöpferische Potenzial.

Pilgern heißt sämtliche Rollen abzustreifen, sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, ein Ziel zu haben und im Einfachen große Fülle zu finden. Diese Erfahrung überträgt sie eins zu eins in ihren Beruf.

Business und Pilgern - ein einzigartiges Duett. Sie vereint beide so konträren Leidenschaften zu einem sich gegenseitig befruchtenden Ganzen: das eine erdet, das andere öffnet den Zugang zur schöpferischen Quelle.

Einen Teil ihrer Veränderungen und Lebenserfahrungen hat Ingeborg Hofbauer in ihrem Buch "Rucksackgeschichten" zusammengefasst. Ein Buch, das wertvolle Anleitungen für einen Aufbruch in ein gelungenes Leben mit leichtem Gepäck gibt. Inklusive Anleitungen zum Selbstcoaching. Ein weiteres ist im Entstehen.

Aussender: GfiVE Consulting GmbH
Ansprechpartner: Ingeborg Hofbauer