pts20130918024 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Erfolgreiche Spendenaktion bei BEKO Linz für Hochwasseropfer

Summe von 7500 Euro und Hilfe bei Aufräumarbeiten


Linz (pts024/18.09.2013/15:50) Angesichts der schweren Überschwemmungen, die Anfang Juni ganze Landstriche in Oberösterreich unter Wasser setzten, startete BEKO Linz eine Hilfsaktion für die von der Katastrophe betroffenen Mitarbeiter. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 7.500 Euro gespendet und Aufräumarbeiten im Ausmaß von 30 Arbeitstagen geleistet. Die Kosten dafür sowie die Hälfte der Spendensumme wurden vom Unternehmen getragen.

BEKO verdoppelte die Spenden der MitarbeiterInnen

Unter dem Eindruck der schweren Schäden durch das Hochwasser in Oberösterreich entschloss sich der Linzer Standort von Österreichs führendem Technologiedienstleister BEKO zu einer raschen Hilfsaktion. Die MitarbeiterInnen wurden um Spenden für jene KollegInnen gebeten, die durch die Überflutungen finanzielle Schäden erlitten hatten. Dabei kam ein namhafter Betrag von 3.960 Euro zusammen, der von der Geschäftsleitung auf 7.500 Euro aufgestockt und somit fast verdoppelt wurde.

Helfende Hände

Den MitarbeiterInnen wurde die Möglichkeit eingeräumt, Sonderurlaub für Einsätze bei Hilfs- und Rettungsorganisationen oder im Rahmen von Nachbarschaftshilfe in Anspruch zu nehmen. Insgesamt betätigten sich elf BEKO-MitarbeiterInnen an den Aufräumarbeiten bzw. als freiwillige HelferInnen in einem Ausmaß von rund 30 Werktagen. Die Kosten dafür wurden ebenfalls von BEKO Linz übernommen.

Hohe Spenden- und Einsatzbereitschaft

Standortleiter Peter Zausek konnte nun die Spendengelder an jene zwei Mitarbeiter überreichen, die unter all den anderen Betroffenen des Hochwassers am erheblichsten geschädigt worden waren. Dabei bedankte sich Zausek für die Spenden- und Einsatzbereitschaft und den Teamgeist im Unternehmen. Besonders wichtig sei es, so Zausek, dass die Kollegen die Solidarität der Gemeinschaft erfahren und wissen, dass sie nicht alleingelassen werden. Er sei überzeugt, dass es durch diese Aktion gelungen sei, den Geschädigten Kraft und Zuversicht für die Zukunft zu geben.

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Inge Bayer-Vaskovich
Tel.: +43 (1) 797 50 - 725
E-Mail: presse@beko.at
Website: www.beko.at
|