pts20121025005 Unternehmen/Wirtschaft

BEKO Graz mit drei zertifizierten Maschinensicherheitsexperten

Umsetzung der Maschinenrichtlinien auf hohem Niveau

Graz (pts005/25.10.2012/08:00) Mit der Ausbildung von drei Konstrukteuren zu "zertifizierten Maschinensicherheitsexperten" hat BEKO Graz sein Kompetenzprofil weiter geschärft. Damit garantiert Österreichs führender technischer Dienstleister am Standort Graz die Einhaltung und Umsetzung der Maschinenrichtlinien auf hohem Niveau.

Risikominimierung durch Einhaltung der Maschinenrichtlinie

Im Zuge des Zusammenwachsens des europäischen Binnenmarktes wurden auch für den Maschinenbau die Richtlinien vereinheitlicht. Demnach hat der Hersteller einer Maschine dafür zu sorgen, dass eine Risikobeurteilung vorgenommen wird, um die entsprechenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen zu ermitteln. Die Maschine muss dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Risikobeurteilung konstruiert und gebaut werden.

TÜV-zertifiziertes Know-how

"In der Maschinenbauindustrie wird verstärkt auf die Einhaltung und Umsetzung der neuen Normen im Zusammenhang mit der neuen Maschinenrichtlinie auch durch die externen Dienstleister Wert gelegt. Mit der Ausbildung von drei Mitarbeitern zu zertifizierten Maschinensicherheitsexperten haben wir auf die gestiegenen Anforderungen unserer Kunden in Fragen der Sicherheit reagiert", stellt Michael Streit, Leiter des Competence Centers Maschinenbau bei BEKO Graz, fest. Nach einer zweitätigen Grundschulung für Sicherheitstechnik bei der Firma Festo, starteten drei BEKO Konstrukteure die Ausbildung zu Maschinensicherheitsexperten, die sie mittlerweile mit dem TÜV-Zertifikat abgeschlossen haben.

Mehr Sicherheit auf allen Ebenen

Ein wesentlicher Ansatz, die Maschinenrichtlinie einzuhalten, ist die Anwendung harmonisierter Normen, wie sie etwa im EU-Amtsblatt aufgelistet sind. Durch eine detaillierte Ausarbeitung der notwendigen Schutzmaßnahmen werden Gefahrenstellen beseitigt oder reduziert. Dabei geht es nicht nur um den Schutz von Personen, sondern auch von Tieren und Sachwerten. Ein weiterer Aspekt betrifft die Minimierung des Risikos bei Fragen der Haftung.

"Der Vorteil, den wir unseren Kunden durch das zertifizierte Know-how bieten, liegt in der größtmöglichen Sicherheit auf allen Ebenen. Vor der konkreten Umsetzung eines Projekts wird ein detailliertes Sicherheitsdesign entwickelt, um nachträgliche Kosten durch Stillstandszeiten, Schäden oder Haftungen zu vermeiden. Unsere ausgebildeten Mitarbeiter sind in der Lage, den kompletten Maschinen-Lebensyzklus von der Konstruktion über den Umbau bis hin zur Außerbetriebnahme zu realisieren", betont Michael Streit.

BEKO Graz festigt Position als Qualitätsdienstleister

Für Manfred Dorner, Leiter von BEKO Graz, ist die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter eine konsequente Umsetzung der Qualitätsphilosophie des Unternehmens: "Wir verstehen uns als Qualitätsdienstleister, der seinen Kunden ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Know-how ist der Schlüssel dazu. Gut ausgebildete Spezialisten sind motivierter und sind in der Lage, sichere, effizientere und im Endeffekt kostengünstigere Lösungen zu entwickeln. Die Ausbildung von drei unserer Mitarbeiter zu zertifizierten Maschinensicherheitsexperten ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs."

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Inge Bayer-Vaskovich