pts20130312029 Unternehmen/Wirtschaft

Vordergründig günstige Ratenkredite sollten den Kreditnehmerblick nicht trüben

Die Trigger beim Ratenkredit

ratenkredit-1a.de informiert über Kreditauswahl

Hambühren (pts029/12.03.2013/16:50) ratenkredit-1a.de informiert: Fast niemand kann sich daran erinnern, wann Ratenkredite das letzte Mal so günstig waren wie zurzeit. Das schon lange anhaltende Zinstief begünstigt die Kreditaufnahme. Wer mit dem Gedanken spielt, in größerem Ausmaß zu konsumieren, ist besser beraten, einen Kredit aufzunehmen, als Aktien oder besser rentierende Anleihen zu verkaufen. Doch auch wenn die Kreditinstitute vor Ort mit billigem Geld werben, ein Vergleich der Konditionen im Internet sollte der Vertragsunterzeichnung immer vorangehen, empfiehlt http://www.ratenkredit-1a.de .

Kreditvergleichsrechner zeigen nicht nur die Konditionen

Kreditvergleichsrechner sind das einfachste Instrument, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Die Krux daran ist allerdings, dass die meisten Institute keinen festen Zins ausweisen, sondern eine Bandbreite. Wer voller Begeisterung ein Angebot mit nur drei Prozent Zinsen pro Jahr abfordert, wird sich die Augen reiben, wenn in den Unterlagen plötzlich sechs Prozent ausgewiesen werden. Der Hintergrund ist einfach. Der Zinssatz bemisst sich nicht nur an der Darlehenslaufzeit, sondern auch an der persönlichen Bonität des Kreditnehmers. Die zur Werbung genutzten Billigkonditionen sind für kaum einen Kreditnehmer erhältlich. Die individuellen Daten, welche für das Kreditscoring genutzt werden, sind in den wenigsten Fällen ausreichend, einen 100-prozentigen Score zu erreichen.

Neben den persönlichen Daten wie Schufa, Einkommen, Familienstand und Beschäftigungsdauer spielen auch noch zahlreiche sozioökonomische Daten bei der Bonitätsermittlung eine Rolle. Dazu zählen beispielsweise die Postleitzahl und die Straße des Kreditnehmers. Eine Scheidung schlägt sich ebenfalls auf die Bonität nieder wie die Anzahl der Kinder. Positiv greift dagegen Wohneigentum, ein Arbeitgeber, der schon lange positioniert ist und in einem Umfeld mit geringem Risiko auf Entlassungen arbeitet. Da die Scoring-Prozesse von Bank zu Bank unterschiedlich sind, ist es sinnvoll, eine Darlehensanfrage bei mehreren Instituten vorzunehmen. Untersuchungen haben ergeben, dass rund 50 Prozent der Antragsteller den mittleren Zinssatz angeboten bekommen.

Nicht nur die Zinsen sind ausschlaggebend

Bei der Wahl nach einem wirklich guten Kredit sollte das Augenmerk aber nicht nur auf dem Effektiv Zins liegen, beschreibt http://www.ratenkredit-1a.de/html/effektiv_zins.html . Obwohl von zahlreichen Oberlandesgerichten als unzulässig bestätigt, berechnen einige Banken immer noch eine Kreditbearbeitungsgebühr, in der Hoffnung, dass eine entsprechende Klage ausbleibt. Institute, die diese Kosten in Rechnung stellen, sollten gemieden werden. Ebenfalls nachteilig sind Kreditbestimmungen, die eine ganze oder teilweise vorzeitige Ablösung des Darlehens nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung zulassen. Niemand kann bei Darlehensabschluss vorhersagen, ob sich nicht vielleicht die Möglichkeit ergibt, eine Teilentschuldung während der Laufzeit vorzunehmen. Kundenfreundliche Bedingungen sehen beispielsweise vor, dass jedes Jahr bis zu fünfzig Prozent der verbliebenen Restschuld ohne Kosten getilgt werden können. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, mit der Kreditrate ein- oder zweimal im Jahr auszusetzen. Gerade in der Urlaubs- und Vorweihnachtszeit wird mancher Kreditnehmer diese Option nur zu gerne in Anspruch nehmen.

Vor diesen Hintergründen wird es deutlich, weshalb potenzielle Kreditnehmer nicht nur auf den angeblich so günstigen Zinssatz aufspringen, sondern durchaus die Angebote auch auf die Bedingungen hin analysieren sollten. Ein wenig Recherche spart Geld und Verdruss.

Aussender: FIELITZ ULRICH DR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Fielitz