pts20121220023 Unternehmen/Wirtschaft

Closing-Abschluss zum Kauf der Siemens Pensionskasse AG durch die Valida

Eigentumsübertragung erfolgte am 19. Dezember 2012

Wien (pts023/20.12.2012/14:30) Mit der finalen Eigentumsübertragung (Closing) per 19. Dezember 2012 erfolgte die Integration der Siemens Pensionskasse AG inkl. ihrer Beteiligungen - der Siemens Mitarbeitervorsorgekasse AG und der SIELOG Systemlogik GmbH - in die Valida Vorsorge Management Unternehmensgruppe. Durch den Eigentümerwechsel ändert sich ab Jänner 2013 der gesamte Außenauftritt der Gesellschaften. Sämtliche bestehenden Vereinbarungen und Verträge mit Kunden, sowie Service Leistungen und Ansprechpartner bleiben jedoch unverändert aufrecht.

Neue Gesellschaftsnamen und Unternehmensstruktur

Unter der gemeinsamen Marke Valida Vorsorge Management treten ab Jänner 2013 zusätzlich die Valida Industrie Pensionskasse AG (jetzige Siemens Pensionskasse AG) und die Valida MVK Plus AG (jetzige Siemens Mitarbeitervorsorgekasse AG) auf. Die SIELOG Systemlogik GmbH firmiert künftig unter VALOG Vorsorge Systementwicklung GmbH, ist jedoch nicht in den Markenauftritt der Valida Unternehmensgruppe integriert. Geplant ist eine enge Kooperation mit der Raiffeisen Software Solution und Service GmbH.

Stärkung der Marktposition und Ausbau der Serviceorientierung

"Mit dem Kauf der Siemens Pensionskasse stärken wir unsere führende Position am Markt der betrieblichen Vorsorge in Österreich. Durch die Integration der kompetenten Mitarbeiter ergänzen wir unser spezifisches Experten-Know-how und nutzen die gebündelten Kompetenzen zum gezielten Ausbau der betrieblichen Altersvorsorge in Österreich", sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management. Mit der Valida Industrie Pensionskasse setzen wir künftig einen verstärkten Fokus auf das Branchensegment Industrie", ergänzt Zakostelsky.

"Wir freuen uns, unser langjähriges, spezifisches Branchen- und Fach-Know-how in die Valida Unternehmensgruppe einbringen zu können", ergänzt Mag. Stefan Eberhartinger, Vorstand der Valida Industrie Pensionskasse AG. "Unsere klare Zielsetzung ist es, die Valida Industrie Pensionskasse als bevorzugte Pensionskasse für Industrieunternehmen und nahestehende Branchen zu positionieren", ergänzt Eberhartinger.

Der Integrationsfahrplan sieht vor, dass alle Mitarbeiter bis Ende März 2013 am gemeinsamen Unternehmensstandort der Valida Vorsorge Management vertreten sind.

Neue Gesellschaftsstruktur und Beteiligungsverhältnisse

Die Valida Industrie Pensionskasse AG bleibt für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren rechtlich als eigenständige Gesellschaft bestehen. Für die Valida MVK Plus AG ist ab Jänner 2014 eine Verschmelzung mit der Valida Plus AG geplant. Die VALOG Vorsorge Systementwicklung GmbH bleibt eine 76% Beteiligung der Valida Industrie Pensionskasse AG und wird als Anbieter von Systemlösungen zur Verwaltung von Vorsorgeeinrichtungen künftig verstärkt mit der Raiffeisen Software Solution und Service zusammenarbeiten.

Änderungen im Vorstand

Mag. Stefan Eberhartinger bleibt Vorstandsvorsitzender der Valida Industrie Pensionskasse AG. Manfred Blümel übt seine Vorstandsfunktion bis 27. März 2013 aus und wird künftig eine leitende Funktion im Finanzbereich der Valida Vorsorge Management einnehmen. Mag. Mathias Breier, Bereichsleiter Finanzen und Controlling der Valida Unternehmensgruppe, tritt mit Jänner 2013 zusätzlich in den Vorstand der Valida Industrie Pensionskasse AG ein.

In der Valida MVK Plus AG scheidet Mag. Alexander Vojta mit 4. März 2013 aus dem Vorstandsteam aus. Manfred Blümel bleibt bis 31. Dezember 2013 - dem geplanten Zeitpunkt der Verschmelzung mit der Valida Plus AG - im Vorstand der Valida MVK Plus AG. Zusätzlich tritt Stefan Teufer, Vorstand der Valida Plus AG, ab Jänner 2013 in den Vorstand der Valida MVK Plus AG ein und zeichnet für die Fusion der beiden Betrieblichen Vorsorgekassen verantwortlich.

Das Management Team der VALOG Vorsorge Systementwicklung GmbH bleibt mit Daniel Achermann und Helmut Zemlicka unverändert.

Durch die Integration der Siemens Pensionskasse AG inklusive ihrer Beteiligungen weist die Valida Vorsorge Management Unternehmensgruppe per Ende September 2012 (3. Quartal) ein gesamt gemanagtes Vermögen von mehr als EUR 6 Mrd. und rund 1,9 Mio. Begünstigte aus.

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA