pts20121113013 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Wasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen

Praxishandbuch für den Umgang mit Wasser in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Wien (pts013/13.11.2012/10:30) Wasser wird in Gesundheitseinrichtungen in vielfältiger Weiser genutzt. Umfassende Hygiene ist dabei ein zentrales Thema, um beispielsweise die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Das soeben bei Austrian Standards plus Publishing (AS+) erschienene Praxishandbuch "Wasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen" bietet einen umfassenden Überblick über alle wesentlichen Aspekte und Fragen der Wasserhygiene in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeheimen, Kurzentren und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Ein Thema, das nicht immer frei von Problemen ist, wie Betroffene wissen und das sie mitunter vor - auf ersten Blick - scheinbar unlösbare Probleme mit unzähligen Fragen stellt.

"Wasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen" beleuchtet praxisnah und wissenschaftlich fundiert die vielfältigen Aspekte, die dabei zu berücksichtigen sind - von Trinkwasser und Legionellen über Dialysewasser und Wasseraufbereitung bis hin zu Wasser in medizinisch-technischen Geräten und Badewasser.

Fragen rund um Heilwasser, Armaturen, Leitungen, Rückkühlanlagen oder raumlufttechnische Anlagen runden das Thema ab.

Ebenso behandeln die Autoren Dr. Milo Halabi, Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Regina Sommer und Dr. Arno Sorger die Erstellung eines Wasserprüfplans für Gesundheitseinrichtungen und die Hygienevorgaben bei der Planung von Umbau oder Neubau von wasserführenden Einheiten.

Musterprotokolle und Musterlisten runden das Werk ab und machen es so zu einem praktischen Begleiter und Wegweiser durch die verantwortungsvolle tägliche Arbeit und Weiterentwicklung der Wasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen.

Hinweise auf die jeweils gültigen Rechtsvorschriften und die aktuellen Normen dieses Fachgebiets helfen mit, die jeweils beste Lösung zu finden.

Bibliographie
Milo Halabi / Regina Sommer / Arno Sorger
Wasserhygiene in Gesundheitseinrichtungen
Das Praxishandbuch für den Umgang mit Wasser in Krankenhäusern, Praxen, Pflegeheimen, Kurzentren und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens

1. Auflage 2012, 208 Seiten, kart.,
Austrian Standards plus Publishing, Wien 2012
ISBN 978-3-85402-261-9, Best.-Nr.: ON-V 85
Preis: EUR 79,00 (zzgl. USt. und Versand)

Die Autoren
*Dr. Milo Halabi ist Pathologe mit Schwerpunkt klinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene sowie Wasserhygiene und war wesentlich an der Entstehung der ÖNORM B 5019 "Hygienerelevante Planung, Ausführung, Betrieb, Überwachung und Sanierung von zentralen Trinkwasser-Erwärmungsanlagen" beteiligt.
*ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Regina Sommer ist Universitätsprofessorin für Wasser und Lebensmittelhygiene, Gutachterin gemäß § 73 LMSVG und engagiert sich in nationalen und internationalen Fach- und Normungsgremien.
*Dr. Arno Sorger ist Leiter einer Prüf- und Inspektionsstelle für Trinkwasser, Badewasser und Hygiene. Er hat an der Erstellung zahlreicher Normen für Trinkwasser und Badewasser mitgewirkt.

Bestellungen
Austrian Standards plus Publishing (AS+P)
Heinestraße 38, 1020 Wien
Webshop: http://www.as-plus.at/shop