pts20120928007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Mag. Rüdiger Wanzenböck leitet Marketing bei Austrian Standards

Wien (pts007/28.09.2012/10:35) Mag. Rüdiger Wanzenböck (40) ist seit Anfang September 2012 neuer Marketing Director bei Austrian Standards, dem österreichischen Dienstleistungszentrum für Normen und Standards. Er ist damit verantwortlich für die Marketingaktivitäten von Austrian Standards Institute und dessen 2008 gegründetem Tochterunternehmen Austrian Standards plus GmbH.

Der Absolvent der Studienrichtung Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vater eines Sohnes war zuvor Leiter für Marketing und PR sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim Computerspezialisten DiTech und davor (bis 2008) in verschiedenen leitenden Marketingfunktionen des Mobilfunkbetreibers Orange Austria bzw. ONE.

Mag. Wanzenböck zu seiner neuen Aufgabe bei Austrian Standards: "Austrian Standards hat immens viel wertvolles Know-how und Expertenwissen in Form von Normen für Österreichs Unternehmen. Ich sehe es als meine Aufgabe, den vielen unterschiedlichen Unternehmen noch stärker zu vermitteln, wie ihnen das jeweils passende Portfolio an Qualitätsstandards und Normen dabei helfen kann, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf nationaler und internationaler Ebene zu verbessern und qualitativ hochwertige Güter und Dienstleistungen auf die Märkte zu bringen."

Als Mitglied der Geschäftsleitung bei DiTech war Wanzenböck maßgeblich am Expansionskurs des Unternehmens in den letzten drei Jahren beteiligt. In seiner Tätigkeitsperiode als Marketingleiter wuchs das Filialnetz von sechs auf aktuell 20 Standorte, das Unternehmen öffnete sich in dieser Zeit vom lokalen Nischensegmentanbieter zum österreichweiten Computerspezialisten mit Beratungskompetenz.

Bei Orange Austria verantwortete er u. a. die Neukonzeption und Umsetzung der neuen Website und des Online-Shops auf http://www.orange.at im Rahmen des Konzern-Rebrandings von ONE auf Orange im Jahr 2008.

Aussender: Austrian Standards Institute / Österr. Normungsinstitut
Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern