pts20120921014 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

ASTM Standards jetzt komplett bei Austrian Standards

Wichtiger neuer Service für Österreichs Exportwirtschaft

Wien (pts014/21.09.2012/11:15) Austrian Standards, das österreichische Dienstleistungszentrum rund um Normen, erweitert sein Portfolio. Seit Anfang September 2012 steht den Kunden das vollständige Regelwerk von ASTM International zur Verfügung.

ASTM International, bis 2001 American Society for Testing and Materials, ist ein US-amerikanischer Regelsetzer mit Sitz in West Conshohocken, Pennsylvania. Die 1898 gegründete Organisation mit rund 150 Mitarbeitern hat Mitglieder in rund 135 Staaten, die an der Entwicklung der heute mehr als 12 000 ASTM-Standards mitarbeiten.

Wilhelm Takats, Director Publishing bei Austrian Standards plus: "Ziel ist es, damit die Internationalisierung der heimischen Unternehmen zu unterstützen und ihnen die Regelwerke einfacher zugänglich zu machen, die sie für einen erfolgreichen Markteintritt benötigen. Mit der jetzt vorgenommenen Vervollständigung des Portfolios um ASTM Standards mit direkter Anbindung in unserem Shop und damit auch in das Online-Normenmanagementsystem 'effects 2.0' folgen wir konkreten Bedürfnissen unserer Kunden."

Andreas Cepnik, Key Account Manager bei Austrian Standards plus und Liaison Officer zu ASTM International: "Wir sind bestrebt, unseren Kunden - hier vor allem den exportorientierten österreichischen Unternehmen - genau die Normen und Regelwerke zur Verfügung zu stellen, die sie auf ihren derzeitigen oder künftigen Märkten benötigen. Hier sind es neben den Europäischen und Internationalen Normen (EN bzw. ISO) vor allem die Normen der amerikanischen Regelsetzer, wie eben ASTM, die eine wichtige Rolle in der heimischen Industrielandschaft spielen."

Dazu kommt noch, dass der österreichische Gesetzgeber - Bund und einige Länder - nicht nur auf ÖNORMEN, sondern auch auf ausländische Normen, darunter ASTM-Dokumente, verweist.

Austrian Standards bietet über seinen Webshop (http://www.as-plus.at/shop ) nahezu 300 000 Dokumente für Recherche und Download an. Neben ÖNORMEN (inkl. aller Europäischen Normen) und ONR zählen dazu sämtliche Internationale Normen (ISO) sowie Deutsche (DIN) und Schweizer Normen (SN) und nun auch die kompletten ASTM Standards.

Zu finden sind im AS+ Shop außerdem die Portfolios von VDI, OVE, ÖVGW, ÖWAV und weiteren nationalen Regelsetzern. Darüber hinaus werden nationale ausländische Normen auf kurzem Weg besorgt. "Denn es geht darum", so Wilhelm Takats, "den Normanwendern möglichst einfach und rasch die richtigen Dokumente bereitzustellen; und das alles aus einer Hand."

Nähere Informationen über den Bezug von ASTM Standards bei
Andreas Cepnik