pts20111207007 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Sleeptracker: Schlafphasenwecker unterm Weihnachtsbaum

Ein gesunder Schlafrhythmus führt zu einem erholsamen Schlaf


Wien (pts007/07.12.2011/09:00) Weihnachten steht vor der Tür, viele Menschen sind auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. Das richtige Weihnachtsgeschenk zu finden ist gar nicht so leicht, denn Socken, Krawatten oder Haushaltsgeräte sind nicht unbedingt der Renner und etwas individuelles und neuartiges zu finden, das vielleicht auch noch in einer finanzierbaren Preiskategorie sein sollte, ist gar nicht so einfach.

Schlafphasenwecker gehören zu den wenigen wirklichen Innovationen in den letzen Jahren

Schlafphasenwecker, oder auch "Sleeptracker" genannt, nutzen kurze Aufwachphasen - sogenannte "Fast-Wach-Momente", um zum richtigen Zeitpunkt, innerhalb eines vom Benutzer vorgegebenen Zeitfensters sanft zu wecken und ihn oder sie so nicht unsanft aus dem Tiefschlaf zu reißen, da der Mensch in diesem Moment ohnehin wach oder fast wach ist. Das Aufstehen fällt so viel leichter und der Anwender ist energiegeladen und fit - soweit die Theorie.

Wie sieht es nun in der täglichen Anwendung aus? Für den WDR (Redaktion Quintessenz) testete der Arzt Oliver Köppen vom Schlaflabor der Klinik Düsseldorf Benrath den Schlafphasenwecker AXBO und die Armbanduhr Sleeptracker. Beide Geräte versprechen sanftes Wecken durch Aufzeichnung des Schlafverhaltens innerhalb einer festgelegten Zeitspanne. Die Redaktion Quintessenz von WDR im Originalwortlaut: "Insgesamt schneidet der 150 Euro teure Sleeptracker bei unserem Labortest besser ab. Alle vier Probanden die diesen Wecker ausprobierten wurden sofort nach einer Bewegung geweckt. Von den vier Testpersonen die sich vom teureren Axbo wecken ließen wurden zwei erst mit Verzögerung von bis zu drei Minuten wach geklingelt, eine Person sofort nach der Bewegung und bei einer reagierte der Wecker offenbar gar nicht als sich die Person drehte. Keine unserer Testpersonen wurde allerdings aus den Träumen oder aus dem Tiefschlaf gerissen."

In einer weiteren amerikanischen Studie wurde die Wirkungsweise des Sleeptracker geprüft. Der Schlafforscher Douglas W. Puryear stellte den Sleeptracker in Konkurrenz zu einer kompletten Laboreinrichtung und die Ergebnisse waren auch hier positiv. Der Sleeptracker schnitt dabei mit 91 Prozent Effizienz gegenüber der modernen Laborausstattung ab.

Das Fazit: Wem das Aufstehen mit herkömmlichen Weckern schwerfällt, der sollte auf einen Schlafphasenwecker umsteigen, alle Hersteller bieten kostenlose Rückgabefristen an. Beide Produkte Axbo und Sleeptracker sind wissenschaftlich getestet, wobei der Sleeptracker im direkten Vergleich besser abschnitt. Als Geschenk kommen die neuen Sleeptracker sicher gut!

Quellenangaben:
Medical News Today "Evaluation Study Reveals SLEEPTRACKER(R) Nearly As Effective In Gathering Specific Sleep Data As Advanced Sleep Lab Equipment"
http://www.medicalnewstoday.com/articles/138986.php

Weiterführender Link:
http://www.besserwecker.de

(Ende)
Aussender: 11media communications gmbh
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@11media.at
|