pts20110831010 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

CPM bringt Kunden auf den Geschmack

POS Marketing: 57% der Kunden, die kosten, kaufen


Wien (pts010/31.08.2011/10:30) Wie schmeckt eine Marke? Wie ist ihr Duft? Wie ist ihr Soundtrack? Wie fühlt sie sich an? Multisensorisches Marketing ist im Vormarsch. Die Verweildauer der Kunden in den Läden wird immer kürzer. Deshalb gilt es, Kunden schnell für sich zu gewinnen. "Kunden treffen zu 80% ihre Kaufentscheidung direkt am POS. Diese Kaufentscheidungen werden über unsere fünf Sinne gelenkt. Bereits die Vernetzung von zwei Sinneskanälen verzehnfacht die Aufmerksamkeit der Kunden im Gehirn. Dies hat neben deutlich höherem Absatz auch stärkere Erinnerung und eine höhere Markentreue zur Folge", berichtet Mag. Horst Untermoser, Managing Director von CPM Austria.

Personal-Promotions haben stärksten Impact

Der Lebensmitteleinzelhandel ist von starkem Wettbewerb und aggressiver Preispolitik geprägt. Stärker werdende Handelsmarken fordern die Markenartikler noch zusätzlich heraus. Um den Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, setzen Handel und Industrie auf eine der ältesten, aber nach wie vor effektivsten Methoden im POS Marketing: Personal-Promotions. "Der POS Marketing Report 2011 zeigt, dass 57% der Personen, welche ein Produkt verkostet haben, dieses danach auch gekauft haben. Somit haben Verkostungen und Promotions mit geschulten Mitarbeitern im Vergleich zu anderen POS Aktivitäten die stärkste Wirkung auf Kunden", so Horst Untermoser.

Sinne beeinflussen Kaufentscheidung

Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten - unsere Sinne beeinflussen unsere Kaufentscheidung. Besonders stark ist der Kaufimpuls, wenn mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden, wie Forscher der Uni Bochum herausgefunden haben. "CPM ist seit 75 Jahren auf Personal-Promotions im Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert. Das sinnliche Erlebnis einer Verkostung bringt Kunden buchstäblich auf den Geschmack. Frei nach dem Motto "Probieren geht über Studieren", schaffen Verkostungen bei den Kunden Vertrauen und bauen langfristig treue Stammkunden auf", berichtet Horst Untermoser aus seiner praktischen Erfahrung. Läuft auch noch der richtige Soundtrack zum Produkt, ist das Produkterlebnis perfekt. Zufriedene Kunden, die sich wohl fühlen, länger bleiben, mehr kaufen und sich langfristig an die Marke bzw. das Produkt erinnern sind die Konsequenz.

Verkostungen: Beliebt bei Kunden und beim Handel

Wie der POS Marketing Report 2011 weiters bescheinigt, nimmt die Beliebtheit von Personal-Promotions bei den Kunden und beim Handel sogar noch weiter zu. "Voraussetzung ist allerdings, dass die Mitarbeiter gut geschult und motiviert sind. Darüber hinaus müssen sie sich mit dem Produkt identifizieren und die Fragen der Kunden kompetent beantworten können", ist Horst Untermoser überzeugt. "Positive Produkterlebnisse sind die Grundlage für die Nachhaltigkeit der Promotion-Maßnahmen und für die Folgekäufe", ist der Retail Marketing-Experte überzeugt. Insbesondere bei neuen oder erklärungsbedürftigen Produkten sind Personal-Promotions ein ausgezeichnetes Instrument, um die Kauflust bei den Kunden zu wecken.

CPM: globale Nummer 1 bei der Personal-Promotions

"CPM hat sich sowohl global auf das Thema Personal-Promotions spezialisiert. Seit 75 Jahren zählt dieses POS Marketing Instrument zu unserer Kernkompetenz. Neben der Auswahl und dem Training des Fachpersonals, haben wir uns auf die Auswahl der Outlets, die Dramaturgie sowie auf den logistischen Ablauf spezialisiert", erklärt Horst Untermoser. Zu den Auftraggebern zählen Sainsbury's, Tesco, Mars, Kraft, Procter & Gamble, Unilever, Wal Mart, Nestle, Pepsi und viele weitere Leader aus Industrie und Handel rund um den Globus.

Über CPM

In 27 Ländern der Welt fördern 25.000 CPM-Mitarbeiter die Verkäufe nationaler und internationaler Unternehmen mit ihren Sales-Aktivitäten am POS - von Verkostungen über Promotions, Merchandising bis hin zu Events.

Zahlen und Fakten

CPM absolvierte 4 Millionen Händlerbesuche und Verkaufsgespräche für Auftraggeber im letzten Jahr. Darüber hinaus führte das CPM Callcenter-Team über 5 Millionen Inbound und Outbound Verkaufsgespräche und Servicegesprächen am Telefon in diesem Jahr. 2011 wird CPM rund 700.000 Verkostungs- und Instore Demonstration Tage durchführen.

75 Jahre CPM - Die globale Nummer 1 im Field Marketing

CPM wurde 1936 in UK gegründet. Anlässlich des 75. Anniversary hat das Unternehmen ein Video produziert, welches seine Kundenaktivitäten und betreuten Brands rund um den Globus zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=FZ5T6e3pCcU
http://www.youtube.com/watch?v=wwbFWLPc4So

CPM Austria

Die Field Marketing Agentur CPM Austria wurde im Jahr 1986 gegründet. Durch die Einbindung in die globale CPM Gruppe kombiniert CPM Austria lokales Know-how und Engagement mit weltweiter Expertise auf allen Ebenen des direkten Konsumentenkontaktes. So entwickeln und steuern zwölf Mitarbeiter im Wiener Office maßgeschneiderte Verkaufsförderungsmaßnahmen, die von rund 1.500 Mitarbeitern im Feld umgesetzt werden.

Die Kernkompetenz von CPM Austria liegt im Besonderen in der Konzepterstellung von Strategien und deren Umsetzung im Below-the-line-Marketing, wie zum Beispiel Outsourcing Sales, Promotions, Samplings, Merchandising oder Events.



(Ende)
Aussender: CPM Austria VerkaufsförderungsgesmbH
Ansprechpartner: Claudia Gabler
Tel.: +43 1 503 68 66 - 45
E-Mail: claudia.gabler@cpmaustria.at
Website: www.cpmaustria.at
|