pts20110303014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Version von openITCOCKPIT verfügbar

Verbesserte Konfigurationsmöglichkeiten, Schnittstellen und Darstellungen

Fulda/Wien (pts014/03.03.2011/10:30) Eine neue Version des Open Source Systemmanagementprojekts openITCOCKPIT ist verfügbar. Sie steht ab sofort unter http://www.open-itcockpit.com zum Download zur Verfügung.

Die Version 2.6.5 besitzt verbesserte Graphenansichten, eine Zeitzonenunterstützung für Benutzer an entfernten Standorten und eine Vielzahl neuer Konfigurationsmöglichkeiten. Dafür verfügt openITCOCKPIT über Mandantenfähigkeit, ein erweitertes Berechtigungssystem, Schwellwertmarkierungen und neue Host-Funktionen. Außerdem wurde eine Reihe von Bugs behoben und die Kompatibilität zum Internet Explorer 8 verbessert.

Eine stärkere Modularisierung sorgt dafür, dass sich openITCOCKPIT einfacher um Erweiterungen für Provisioning API (Connector zu CMDB, Ticketsysteme, Datacenter-Automation etc.), Eventkorrelation, SLA-Monitoring, Reporting, Discovery, End-2-End Monitoring, Business Process Monitoring, erweiterte Plugins für das Tiefenmonitoring von SAP, VMware, Microsoft etc. erweitern lässt.

Die neue Version wird auf der CeBIT am 4. März um 15:15 Uhr im Open Source-Forum und am 5. März um 12:00 Uhr im Rahmen der CeBIT-für-alle-Initiative des Linuxhotels vorgestellt.

Die Erweiterungen umfassen im Einzelnen:

Benutzerdefinierte Graphendarstellungen
Zeitzonenunterstützung für Benutzer an entfernten Standorten
Erweiterung der Konfiguration:
- Mandantenfähige Konfiguration
- Erweitertes Berechtigungssystem für die Listen im Monitoring-Bereich: Standarduser können jetzt alle Listen im Monitoring-Bereich unter dem Menüpunkt "Übersichten" einsehen.
- Anzeige des Grafensymbols in der Service-Detailansicht und im Konfigurationsbereich nur bei gleichzeitigem Vorhandensein einer RRD-Datenbank.
- Hinzufügen von Schwellwertmarkierungen (Warning und Critical) bei der Grafenerstellung möglich
- Aktivieren und Deaktivieren der Hosts/Services
- Erweiterungen der Hostkonfiguration:
- Erweiterung der Stammdaten
- Host-Wizard -Vererbung der Hostkontaktgruppen und Hostkontakte möglich
- Benutzerdefinierte Hostmakros
- Neue Massenänderungen:
- Zuweisen aller bzw. keiner Servicevorlage in die Mandantenverwaltung sowie Zuweisen aller bzw. keiner Mandanten in die Servicevorlagenverwaltung
- Standortänderung für mehrere Hosts möglich
- Hinzufügen der Massenänderung "Hostgruppe zuweisen" für Hosts. Es kann zwischen dem Erstellen einer neuen Hostgruppe und Übernahme einer vorhandenen Hostgruppe gewählt werden.

Bugfixes in der Oberfläche:
- Verbesserte Kompatibilität zu Internet Explorer 8
- Entfernung von Anzeigeproblemen
- Bereinigung von Übersetzungsfehlern
- Weitere kleinere Bugfixes

Weiterentwicklung der Schnittstellen zu funktionalen Erweiterungen, die auf Basis von Projekten implementiert werden können:
- Provisioning API (Connector zu CMDB, Ticketsysteme, Datacenter-Automation etc.)
- Eventkorrelation
- SLA-Monitoring
- Reporting
- Discovery
- End-2-End Monitoring
- Business Process Monitoring
- Erweiterte Plugins für das Tiefenmonitoring von SAP, VMware, Microsoft etc.

Über openITCOCKPIT
openITCOCKPIT ist ein Open Source-Projekt für Systemmanagement. Das Framework basiert auf Nagios und ist modular erweiterbar. Ergänzend zu Nagios bietet openITCockpit eine ganze Reihe von Mehrwerten: Es lässt sich leicht durch eine Web-Oberfläche konfigurieren, ist mandantenfähig und bietet vorintegriert zahlreiche Open Source-Tools, die in vielen Anwendungsszenarien erst noch in Nagios integriert werden müssen. Der Fokus liegt auf Anwendern, die mit einem einzigen Frontend auch heterogene und komplexe IT-Systemlandschaften überwachen wollen. Hinter openITCOCKPIT steht der SAP- und Open Source-Spezialist it-novum, der openITCOCKPIT im Rahmen mehrere Projekter bei Unternehmen wie Deutsche BKK, Puma, SEAT oder Vitakraft entwickelt hat.

Weitere Informationen zu openITCOCKPIT gibt es unter http://www.openitcockpit.com.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ruth Heidingsfelder