pts20101020020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Freier SAP-Konnektor für Pentaho fertig gestellt

Schnittstelle bindet SAP an die ETL-Komponente von Pentaho an

Copyright by it-novum GmbH

Fulda/Wien (pts020/20.10.2010/13:00) it-novum, SAP- und Open Source-Spezialist, stellt seine SAP-Schnittstelle zu Pentaho der Software-Gemeinde zur Verfügung. Der ITN Connector ERP bindet SAP an die Datenextraktionskomponenten der Business Intelligence-Suite von Pentaho an. Die Schnittstelle kann kostenlos unter http://www.it-novum.com/sap-open-source/sap-pentaho-schnittstelle.html heruntergeladen werden. Sie steht unter der Open Source-Lizenz GPLv2.

Der ITN Connector ERP erweitert Pentaho Data Integration 3.2, die ETL-Komponente von Pentaho. Die Schnittstelle liest Daten aus SAP-Tabellen aus und stellt sie in Pentaho zur weiteren Verarbeitung in Berichten oder Analysen zur Verfügung. Der ITN Connector ERP arbeitet mit dem Java Connector (JCO) von SAP und greift über Remote Function Calls auf die SAP-Daten zu. Die nächste Version von Pentaho Data Integration enthält den Konnektor fest integriert.

Bei der Installation der Schnittstelle wird der ITN Connector ERP als Plugin in Pentaho Data Integration integriert. Er stellt dort einen eigenen Input-Step dar, in dem man die Verbindung zu SAP definiert und die gewünschten Tabellen auswählt. Zusätzlich kann man Spalten und Zeilen einschränken. Die gesamte Funktionalität des Konnektors ist in einem Step gekapselt. Dadurch ist er bei der Erstellung des ETL-Prozesses einfach zu bedienen. Die gewünschten Spalten lassen sich über einen Dialog auswählen und die Zeilen mit verschiedenen Vergleichsoperatoren filtern.

Die Schnittstelle ist das Produkt der Kooperation zwischen it-novum und Pentaho. it-novum stellt damit erneut unter Beweis, dass sich mit Open Source anspruchsvolle Geschäftsanwendungen umsetzen lassen. Der Fuldaer Dienstleister ist führend bei der Integration von Closed und Open Source-Software zu flexiblen und leistungsfähigen Business-Anwendungen.

Über it-novum GmbH
Die it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen.

Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein Open Source-Projekt openITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen. Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (sugarCRM).

it-novum ging im Jahr 2000 aus der Mehler AG hervor, die ihrerseits zur KAP Beteiligungs-AG gehört. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter; eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.

Kontakt Österreich:
it-novum GmbH