pts20101027020 Technologie/Digitalisierung

Zwei Open-Source-Unternehmen mischen den Markt für IT-Servicemanagement auf

it-novum und i-doit kooperieren im Bereich CMDB

Düsseldorf/Fulda/Wien (pts020/27.10.2010/12:00) Das Fuldaer Systemhaus it-novum und der Düsseldorfer Software-Anbieter i-doit machen den IT-Betrieb für Anwender ab sofort einfacher und praxisorientierter. Hierfür verfolgen beide Unternehmen im Rahmen einer Lösungspartnerschaft das Ziel, freie Tools für IT-Dokumentation, Netzmanagement, Trouble Ticketing oder Inventarisierung bedarfsgerecht zu koppeln. IT-Management lässt sich dadurch schlank, effizient und ohne den Umweg über proprietäre Frameworks betreiben.

Wer seinen IT-Betrieb optimal organisieren will, hat durch den Zusammenschluss freier Tools handfeste Vorteile: Er muss seine Infrastruktur-, Prozess- und Applikationsdaten nicht mehr in ein starres Korsett vorgefertigter Software-Boliden zwängen. Und die Nutzung spezialisierter Tools erlaubt ihm den Aufbau individueller Lösungen, die genau auf seine Nutzungswünsche eingestellt sind.

In der jetzt gestarteten Kooperation übernimmt it-novum die Rolle des Integrators, der von der Beratung bis zur Implementierung alle Leistungen für die erfolgreiche Nutzung von ITSM bietet. i-doit liefert mit der CMDB (Configuration Management Database) seines Tools die technische Basis für die Verknüpfung von Daten aus anderen freien ITSM-Werkzeugen. Beides ergibt ein modulares Angebot, mit dem Kunden preiswert in ITSM einsteigen, dieses je nach Bedarf erweitern und letztlich das Management ihrer IT steigenden Anforderungen anpassen können. Schließlich muss IT in Unternehmen aller Größenordnungen ihren Wertbeitrag leisten und die Qualitätssteigerung unterstützen.

"Open Source ist mehr als nur eine Ansammlung von Tools", sagt Steffen Rieger, Director Infrastructure Solutions bei it-novum. "Um Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren, ist eine interdisziplinäre Integration von Applikationen notwendig. Unsere Monitoring-Plattform openITCOCKPIT weist nicht nur zu i-doit eine Schnittstelle auf, sondern auch zu vielen weiteren Open Source-Tools - dadurch stehen die Fachanforderungen im Vordergrund und nicht die Technologien."

Derzeit haben hierzulande laut einer jüngst aktualisierten Studie des IT Service Management Forums (itSMF) gut 30.000 Unternehmen mit mehr als 100 PC-Arbeitsplätzen noch keine entsprechende Lösung für ITSM. "Abhilfe kann hier nur ein Ansatz leisten, der aufwändige und überfrachtete Frameworks umgeht und stattdessen eine Plattform bietet, auf der die Expertise freier Tools zu einem jeweils sinnvollen Ganzen integrierbar sind", gibt Joachim Winkler die Richtung vor. Winkler ist Chef der auf adaptive Netzwerklösungen spezialisierten synetics GmbH aus Düsseldorf und Initiator von i-doit.

Über it-novum
it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen.

Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt openITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (sugarCRM).

it-novum ging im Jahr 2000 aus der KAP AG hervor. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter; eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.

Über synetics
Die synetics GmbH ist Spezialist für Planung, Implementierung und Wartung adaptiver Infrastrukturlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Berlin und München betreut seit seiner Gründung im Jahr 1996 namhafte Kunden aus allen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die ITIL®-konforme Open Source Lösung für IT-Dokumentation i-doit ist seit Ende 2004 am Markt. Das Produkt hat sich mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert. Seit 2009 positioniert synetics i-doit als Basisprodukt für "Smart ITSM". Hierfür bestehen Schnittstellen zu Lösungen aus den Bereichen Netzwerküberwachung (Nagios®), dem HelpDesk-System Request Tracker (RT), verschiedenen Inventarisierungswerkzeugen (hInventory, OCS) oder zu den Protokollierungsfunktionen von syslog. Weitere Informationen unter http://www.i-doit.org

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ing. Michael Kalaus