pts20101210019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Adobe vertraut QuoVadis Zertifikaten

St. Gallen (pts019/10.12.2010/15:46) Elektronische Zertifikate von QuoVadis werden jetzt automatisch in Adobe Acrobat 9 und Adobe Reader 9 sowie im neu erschienenen Adobe Acrobat X und Adobe Reader X anerkannt.

In der modernen Geschäftstätigkeit ist der Austausch von Dokumenten, die zwecks Rechtsgültigkeit unterschrieben werden müssen, ein langsamer und kostspieliger Prozess. Dokumente, wie z.B. Verträge werden elektronisch verfasst, ausgedruckt, unterschrieben, versandt, gegengezeichnet, eingescannt, archiviert und wieder versandt.

Um diesen Prozess zu beschleunigen und Kosten einzusparen, werden die Dokumente häufig von den beteiligten Personen digital signiert, um die Rechtsgültigkeit zu sichern und elektronisch versandt. Zusätzlich zur rechtsgültigen Signatur wird damit die unterzeichnende Person identifiziert und die Datenintegrität der Dokumente geschützt.

Adobe bietet schon seit langer Zeit Funktionen für das digitale Signieren von PDF Dokumenten. In Anbetracht der Vielzahl von Zertifikatsanbietern, die digitale Zertifikate in unterschiedlicher Qualität bieten, hat Adobe die "Adobe Approved Trust List" (AATL) lanciert. Das AATL ist eine kurze Liste von Zertifikatsanbietern, die von Adobe als vertrauenswürdig eingestuft werden.

QuoVadis gehört seit Acrobat Version 9 zur Liste der vertrauenswürdigen Zertifikatsanbietern. Mit den automatischen Updates des AATL können Acrobat Anwender die Integrität eines digital signierten PDF Dokumentes automatisch prüfen und bestätigen, dass die Signatur gültig ist und dass das Zertifikat durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.

Per Dezember hat Adobe die neuste Version seiner erfolgreichen Software in der zehnten Version auf den Markt gebracht, die dem Benutzer eine neue Art von Signatur ermöglicht.

Eine Zeitstempel-Signatur wendet Zeitstempel von anerkannten Zertifikatsstellen, wie QuoVadis, ohne korrespondierende Identität an. Dies bringt signierte Dokumente mit ETSI PAdES, dem Europäischen Standard für elektronische PDF Signaturen (PDF Advanced Electronic Signatures) in Einklang.

"Unsere Kunden im privaten und öffentlichen Sektor signieren jährlich Millionen von PDF Dokumenten mit QuoVadis Zertifikaten. Die automatische Anerkennung von QuoVadis in Adobe Produkten schafft einen echten Nutzen und Komfort für die Kunden und Ihre Benutzer", sagt Roman Brunner, CEO der QuoVadis Gruppe.

Adobe erkennt die folgenden Zertifikate von QuoVadis automatisch als vertrauenswürdig an:
* QuoVadis SuisseID
* ElDI-V Zertifikate für die elektronische Rechnungsstellung gemäss ElDI-V
* GeBüV Zertifikate für die elektronische Archivierung gemäss Geschäftsbücherverordnung
* Zeitstempel aus dem qualifizierten Zeitstempeldienst von QuoVadis

Testen Sie Ihren Adobe Reader auf Aktualität mit dem QuoVadis Beispieldokument:

Weitere Informationen:
QuoVadis SuisseID