pts20101018006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TeleNetfair: Netzwerk-Treffpunkt baut aus

Um 50 Prozent vergrössert - 5. Auflage vom 26. bis 28. Oktober in Luzern

Luzern (pts006/18.10.2010/07:45) Vom 26. bis 28. Oktober 2010 findet in der Messe Luzern die 5. TeleNetfair statt. Aufgrund des grossen Andrangs musste die Ausstellungsfläche um 50 Prozent erweitert werden. Die Fachmesse hat sich zur Infodrehscheibe für Netzwerker, Telematiker, Systemtechniker, Systemadministratoren, Gebäudeleittechniker und Installateure entwickelt. Damit wird dieser Branche wieder ein hochkarätiger Anlass geboten, worin immer mehr die Entwicklungen der Netzwerktechnik, der Kommunikation und der Gebäudeleittechnik zusammenschmelzen.

Der Treff für Fachkräfte aus Netzwerktechnik, Kommunikation und
Gebäudeleittechnik
Keine andere Fachmesse in Europa fokussiert sich so klar auf die Netzwerktechnik wie die TeleNetfair in Luzern! Konsequent werden die Aussteller darauf geprüft, ob sie wirklich zu den sechs Hauptbereichen, nämlich: Telematik, Netzwerke, Gebäudeautomation, System-Integration, Messtechnik oder Verkabelung gehören.

50% mehr Fläche
Die TeleNetfair musste diesmal wieder umziehen, nämlich in die Hallen 3 und 4 der Messe Luzern, damit dem grösseren Flächenbedarf genüge getragen werden konnte. Es gibt viele neue Aussteller wie Reichle & De-Massari, Swisspro, Swissfibertech, Corning aus Berlin, e-fon, fiberwork, Fumo Communication, InduPart, Nexans, Voice Data Technologies uvm.

Unsere Sponsoren
Als Hauptsponsor der Telenetfair 2010 tritt wieder Dätwyler Cables auf, die Firma für Elektrische und Kommunikationstechnische Infrastrukturen nach Mass.
Als Cosponsoren unterstützen die Messe: BKS Kabel-Service AG, BRÜCO Swiss AG, HUBER+SUHNER AG, Mesomatic Messtechnik AG und die Reichle & De-Massari Schweiz AG. Wir danken recht herzlich unseren Sponsoren, die so zeigen, dass sie an diese Fachmesse glauben!

TeleNetfair - Wir führen Technologien zusammen
Unter diesem Motto präsentiert sich die TeleNetfair im Oktober 2010. Alle zwei Jahre bringt die TeleNetfair die Fachkräfte dieser stark wandelnden Techniken zusammen um das Netzwerk sowie das Know-how unter den hochkarätigen Spezialisten und Herstellern zu vertiefen.

Das Thema "Netzwerke" ist omnipräsent!
Netzwerke sind bereits überall anzutreffen und nicht mehr wegzudenken. Angefangen bei den Universitäten der ganzen Welt, die ihr Wissen schon länger vernetzen, über die Industrie, die sich immer mehr dem Ethernet annähert, bis in das private Wohnzimmer, wo sogar schon Pensionäre mit Wireless-LAN, ADSL, Internet, VoIP und Router umgehen.

Die Hochschule Luzern - Technik & Architektur übernimmt das Patronat der TeleNetfair 2010.
Die Hochschule Luzern - Technik & Architektur mit der Cisco Akademie übernehmen das Patronat der Telenetfair 2010. Damit wird die Position der Messe, eine Messe für Netzwerktechnik, Gebäudeleittechnik und Telematik stark gefestigt. Werden nun auch die höheren Layer der Netzwerktechnik stark gefördert und weiter ausgebaut. Parallel zur Messe kann wird wieder ein spezielles Konferenzprogramm angeboten werden.

Shuttlebus zum iHomelab der Hochschule Luzern
Das iHomeLab ist mehr als ein Gebäude. Das iHomeLab ist Schweizer Denkfabrik und Forschungslabor für Gebäudeintelligenz. Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit sind die Schlüsselthemen. Besondere Aufmerksamkeit erhält das Thema "Wohnen in den eigenen vier Wänden bis ins hohe Alter". Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Kosten-Nutzeneffizienz, der Benutzerfreundlichkeit und der Massentauglichkeit von Anwendungen in der Gebäudevernetzung.

Es fahren täglich Shuttlebusse mit Führungen vom Messeplatz zum ihomLab, Reservation ist nötig. Die Anmeldungen an die kostenlosen Konferenzen und die iHomeLab-Führungen können direkt mit der Bestellung des Tickets unter: http://www.telenetfair.ch erfolgen. Hier werden auch laufend die neuen Programme aktualisiert.

Daten, Bilder, Ton, Video und Strom
All dies wird heute über das Netzwerk verbreitet. Die Netze werden immer schneller, sicherer und auch preisgünstiger. Die nächste Generation wird ohne Netzwerke nicht mehr arbeiten und beinahe nicht mehr leben können.

Die Telekommunikation = der Austausch von Informationen über eine gewisse Distanz hinweg, hat vor nichts halt gemacht und die verschiedenen Plattformen wie Audio, Video, Daten, GPS, Telefonie etc. sind bereits verschmolzen. Es ist also wichtig, dass die Netzwerktechnik, Telekommunikation und Gebäudeleittechnik eine eigene Plattform wie die TeleNetfair besitzen. Diese Themen sind zu wichtig, um als "Mitläufer" behandelt zu werden!

Information als strategische Ressource
In einer Zeit, in der die Umwelt zunehmend komplexer und dynamischer wird, werden Informationen zur strategischen Ressource. Erst leistungsfähige Informations- und Kommunikationssysteme machen Unternehmen flexibel und effizient. Die Anforderungen an solche Systeme steigen ständig. Anwendungslösungen, die eine Integration von Sprach-, Daten- und bewegte Bildinformation ermöglichen, rücken in den Vordergrund. Die TeleNetfair wird diesem Thema breiten Raum verschaffen.

Die wirklich relevanten Trends
Aufgrund der rasanten Innovationen im technologischen Umfeld für Kommunikationstechnologien wird es immer schwieriger, den Markt für Netzwerksysteme und -Komponenten zu überblicken, relevante Trends zu erfassen und eine optimale, flexible und gleichzeitig zukunftsträchtige Kommunikationslösung zu konzipieren und umzusetzen. Die TeleNetfair bietet einen guten Querschnitt über alle Bereiche.

Verkabelung mit System auch zu Hause
Der Bedarf an leistungsstarken Verkabelungssystemen für Wohn- und Freizeitimmobilien wird steigen. Gefragt sind zukunftsfähige Technologien, die auch in bestehende oder renovierte Häuser flexibel und Platz sparend integriert werden können - Technologien, die zuverlässig und abhörsicher sind, möglichst keine zusätzlichen elektromagnetischen Felder erzeugen und zum Werterhalt beitragen. Namhafte Firmen werden ihren Auftritt an der TeleNetfair diesem Themenkreis widmen. Fibre to the home wird ein starkes Thema an dieser Messe sein.

Einfacher und günstiger mit Voice over IP
Historisch bedingt existieren innerhalb der meisten Unternehmen zwei Kommunikations-Infrastrukturen. Auf der einen Seite steht die Datenkommunikation, auf der anderen Seite die klassische Telefonanlage mit einer Vielzahl von Nebenstellen. Diese Trennung ist jedoch äusserst unwirtschaftlich, denn jede Welt benötigt ihre eigene Netzwerktechnik.
Optimale Voice over IP ermöglicht hier neue, einfachere und kostengünstigere Lösungen. Einzelheiten hierzu zeigen verschiedene Aussteller an der TeleNetfair.

Hochkarätige Konferenzen begleiten die TeleNetfair 2010
Mit kurzen Seminaren bringen Ihnen ausgewiesene Experten ein Wissensgebiet näher und geben Denkanstösse. Kombinieren Sie Ihren Besuch an der TeleNetfair mit diesen interessanten Vorträgen, Sie sind kostenlos dazu eingeladen. Bei der Bestellung Ihres Gratisstickets unter http://www.telenetfair.ch können Sie sich direkt an die verschiedenen Konferenezn anmelden und einen Platz sichern!

Ein Besuch lohnt sich
Der rasante Wandel der Telematik-Branche sucht seinesgleichen. Angebot, Entwicklung und Lösungsvielfalt ändern stetig oder verzeichnen kontinuierliche Fortschritte. Für Entscheidungsträger ist es eminent wichtig, auf dem neusten Wissensstand zu sein, damit die Lösungen gefunden werden, welche technisch und ökonomisch die vorteilhaftesten sind. Schliesslich sind dies zentrale Anforderungen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Die Anbieter wiederum erhalten eine einmalige Gelegenheit, reale und potentielle Kunden in einem ebenso professionellen wie angenehmen Umfeld anzusprechen. Ferner lernen sie die Angebote und Dienstleistungen komplementärer Branchen im persönlichen Dialog kennen - was schon oft den Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit markierte.

Bei der 5. Austragung der Messe lässt sich bereits im Vorfeld verkünden: Wer in Sachen Netzwerke-, Telematik und Gebäudeautomation die Trends setzt, trifft zwischen dem 26. und dem 28. Oktober 2010 in Luzern all jene, die wissen wollen und müssen, was die Branche zu bieten hat. http://www.telenetfair.ch

Aussender: TeleNetfair by fair2all GmbH
Ansprechpartner: Peter Fischer