pts20060920021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

TeleNetfair - 2006 Die Netzwerker-Fachmesse, zufriedene Gesichter überall

Mit der dritten TeleNetfair hat sich die Messe in der Schweiz etabliert


Luzern (pts021/20.09.2006/11:00) Über die dritte TeleNetfair äusserten sich Aussteller und Besucher sehr erfreut. Hohes Lob erfuhren das "familiäre Klima", die gute Qualität der Gespräche und die perfekte Organisation. Alle Aussteller waren von der Messe positiv überrascht worden, es gab sogar einige, die noch nie soviel Umsatz an irgendeiner Messe machten wie an der diesjährigen TeleNetfair.

Mit diesem erfreulichen Erfolg hat sich die TeleNetfair gut in der Messelandschaft etabliert.
Über 85 Prozent der befragten Besucher werden die Messe im Jahr 2008 sicher wieder besuchen. Genauso viele vermissen nichts an der TeleNetfair, obwohl die Geschäftsführer und Initianten der TeleNetfair, Franz Feuerstein und Peter Fischer, gerne noch mehr Aussteller von der Seite Telefonie, Carrier und Aktivkomponenten zeigen würden. Die beiden Organisatoren sind stolz darauf, eine reine Netzwerk-Technik-Messe, welche nicht unter die IT-, Industrie- oder Installations-Messen eingeordnet werden kann, mit Hilfe der kompetenten Aussteller und Medienpartner in der Messelandschaft etabliert zu haben. "Die Bereiche Netzwerktechnik, Telematik und Gebäudeleittechnik sind wichtig genug und werden in Zukunft sicher noch bedeutender werden, sodass man diesen Themen eine eigene Fachmesse widmen darf und sie nirgends unterordnen sollte!" meint Franz Feuerstein.

Über 40 Prozent der Besucher kamen mit einem konkreten Investitionsvorhaben an die Messe. Auch hat sich der Hauptsponsor Huber+Suhner AG sehr gefreut, die Messe sei ein voller Erfolg für sie, sogar am Freitagabend wurden noch wichtige Verkaufsgespräche geführt. Ueli Meier, Leiter Verkauf Schweiz, meinte, sie werden voraussichtlich im Jahre 2008 wieder als Aussteller und Hauptsponsor teilnehmen.

Im gemeinsamen Auftritt funktional verwandter Branchen wurden Ausstellern Kontakte zu potenziellen Kunden vermittelt, welche bislang nur schwer erreicht werden konnten. Eigentliches Messethema war 2006 die Innovation. Jene Eigenschaft also, welche die Schweizer Wirtschaft oft international auszeichnet und die von den Ausstellern mit ihren Produkten und Dienstleistungen in vielfältiger Weise konkretisiert wurde.

Weit über 2000 Besucher
Mit über 2400 Besuchern zeigten sich die Organisatoren mit dem Publikumsaufmarsch fast zufrieden. Auch hat sich die Ausstellungsfläche um über 200m2 vergrössert. Bereits haben die Organisatoren wieder vielversprechende Aussagen, dass einige der Aussteller in zwei Jahren mit einem eigenen Stand und grösser, teilnehmen wollen. 40 Prozent der Aussteller haben sogar bereits während der Messe wieder für die kommende TeleNetfair zugesagt. Die TeleNetfair wird ja alternierend mit der Ineltec alle zwei Jahre stattfinden. Zahlreiche Interessierte erhalten damit die Möglichkeit, an beiden Leistungsschauen teilzunehmen, ohne ihr Messebudget überzustrapazieren.

Familäres Ambiente und professionelle Organisation
Erneut erhielt die TeleNetfair - und ihre Organisatoren Franz Feuerstein und Peter Fischer - von den Anwesenden vor und hinter den Ständen dickes Lob. Das "familiäre Ambiente" scheint definitiv ein Charakteristikum der TeleNetfair zu werden und wurde von allen geschätzt. Insbesondere für die Aussteller waren aber auch die vielen qualitativ überzeugenden Gespräche mit Kunden und Interessenten sehr erfreulich. "Wir haben noch nie an irgendeiner Messe so viel Umsatz gemacht wie an der diesjährigen TeleNetfair" sagt Marcel Strebel Geschäftsführer der Brüco AG. Urs Kuster von der Kuster Netcom AG meinte: "Wir konnten innert drei Tagen die meisten Kunden bei uns empfangen und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten besprechen." Die Besucher wiederum schätzten, dass man sich Zeit für sie nahm und auch die Möglichkeit gab, sich in den vom VSEI interessant gestalteten Kurzseminaren, welche einen guten Teilnehmerzuwachs verbuchen konnten, viel nützliches Wissen anzueignen.

Weitere Ziele vor Augen
Weitere Ziele der Organisatoren sind ferner, an der vierten TeleNetfair 2008 zirka 65 Ausstellern ein Forum bieten zu können, sowie das Ausstellerspektrum noch mehr zu erweitern in Richtung Telematik, Carrier und Aktivkomponenten. Viele Sachverhalte lassen diese hohe Zielsetzung als realistisch erscheinen: der hervorragende Ruf der TeleNetfair bei Ausstellern und Besuchern, die geschätzten VSEI-Fokus-Seminare, sowie die bereits von fast der Hälfte der Aussteller abgegebene Zusage für ihre Teilnahme im Jahre 2008.

(Ende)
Aussender: TeleNetfair by fair2all GmbH
Ansprechpartner: Peter Fischer
Tel.: +41 (0)91 760 08 86
E-Mail: peter.fischer@fair2all.ch
|