pts20100929005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Check Point kontrolliert Web 2.0 Anwendungen

Check Point Application Control

Wien (pts005/29.09.2010/08:00) Sicherheitsspezialist Check Point Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP) kündigt mit dem Application Control Software Blade eine neue Lösung an, die Organisationen bei der sicheren Nutzung und Verwaltung von Web 2.0 Applikationen unterstützt. Das neue Blade umfasst Check Points einzigartige UserCheck-Technologie, eine Lösung, die den Anwender im richtigen Umgang mit Applikationen anleitet und gleichzeitig der IT-Administration ermöglicht, die Nutzungsregeln für Anwendungen an den Bedarf von Unternehmen und Usern anzupassen.

Neues Software Blade kontrolliert mehr als 50'000 Web 2.0 Applikationen und Social Networking-Widgets
Das Produkt nutzt mit dem ebenfalls heute neu vorgestellten Check Point AppWiki die weltweit größte Applikationsdatenbank (Mustersammlung unter http://appwiki.checkpoint.com). Sie umfasst mehr als 50'000 Web 2.0 Widgets und über 4'500 Internet-Applikationen, einschließlich Social Networking, Instant Messaging und Media Streaming. Damit steht dem Markt erstmalig eine einzigartige, in nur eine Lösung integrierte Kombination aus Technologie, Eigenverantwortung der Anwender und umfassender Applikationskontrolle zur Verfügung.

Per Mausklick geregelt: Facebook ja, Chat nein
Basierend auf Check Points Software Blade-Architektur kann das Application Control Blade mit nur einem Mausklick auf jedem Check Point Security-Gateway aktiviert werden -bestehende Infrastrukturen werden also optimal genutzt. Das Blade wird über eine einzige Managementkonsole zentral verwaltet. IT-Administratoren können die Nutzung von Applikationen mit Hilfe einer einheitlichen Eventanalyse überwachen und kontrollieren, jeweils geordnet nach Identität, Benutzer oder Benutzergruppe, Häufigkeit und Risikograd. Darüber hinaus bietet das neue Blade eine Agenten-basierte oder auch Agenten-lose Active Directory-Integration, die den individuellen oder gruppenbasierten Zugriff auf spezifische Applikationen ermöglicht bzw. untersagt oder einschränkt.

Zudem umfasst das neue Blade Check Points innovative UserCheck-Technologie, die den Anwender auf potenzielle Risiken von Applikationen aufmerksam macht und ihn fragt, ob die Nutzung der gewünschten Anwendung geschäftlich oder privat bedingt ist. Damit unterstützt die Lösung den bewussten Umgang mit den Sicherheitsregeln des Unternehmens und gibt IT-Administratoren gleichzeitig einen Einblick in wichtige Nutzungstrends.

Laut IDC "eine starke und komplette Lösung"
"Attacken aus dem Internet nutzen vor allem Web-Applikationen, insbesondere Social Networking, um Zugriff auf Unternehmensnetze zu erlangen", weiß Charles Kolodgy, Security Research Analyst bei IDC. "Jedes Unternehmen, das nach Lösungen für den Schutz von Web 2.0 sucht, sollte auf eine starke Technologie setzen und darauf achten, wie umfangreich die hinterlegte Library ist, wo im Netzwerk die Lösung zum Einsatz kommt und welche Rolle den Mitarbeitern im Prozess der Risikominimierung zugedacht ist. Check Points neues Application Control Software Blade ist eine starke und komplette Lösung, die diese Anforderungen adressiert."

Weitere Informationen über das Produkt stehen unter http://www.checkpoint.com/products/softwareblades/application-control.html zur Verfügung.

Aussender: Bacher Systems EDV GmbH
Ansprechpartner: Ruth Köteles