pts20100629046 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

"Unified Computing": Bacher Systems und Cisco mit strategischer Partnerschaft

EINE Lösung für Server, Netzwerk und Virtualisierung

Cisco Unified Computing System 5108 mit 8 UCS B-Serie Blades

Wien (pts046/29.06.2010/15:00) Unter dem Schlagwort "Unified Computing Systems (UCS)" hat Cisco vor rund einem Jahr den Markt kräftig in Bewegung gebracht: Die neue UCS-Generation integriert nahtlos Netzwerk-, Server-, und Virtualisierung in einem einzigen System. Bacher Systems geht mit Cisco eine strategische Technologiepartnerschaft für diese Intel basierenden Server ein.

Data Center der Zukunft
"Durch diese Zusammenarbeit mit Cisco baut Bacher Systems sein bestehendes Data Center Portfolio in Richtung Cloud Computing sowie seine Virtualisierungskompetenzen weiter aus", betont Geschäftsführer Manfred Köteles. Als einer der ersten in Österreich unterstützt Bacher Systems die "Imagine Virtually Anything"-Strategie von Cisco, NetApp und VMware.

Im Mittelpunkt dieser stategischen Zusammenarbeit der drei Hersteller steht eine sichere mandantenfähige Datacenter-Virtualisierung, mit der auch tausende Benutzer aus verschiedenen Abteilungen - sicher voneinander getrennt - serviciert werden können.

Bis zu 50% weniger Kosten
"Laut Expertenschätzungen haben bereits mehr als 1.000 österreichische Unternehmen ihre Server-Landschaft virtualisiert. Schon ab fünf Servern aufwärts bringt Virtualisierung enorme Vorteile. Der nächste Schritt wird eine weitere Vereinfachung und Automatisierung mit Cisco UCS-Technologien sein", ist die Überzeugung von Martin Mörtinger (Bacher Systems). Denn UCS ist die Antwort auf die Problematik der komplexen Vernetzung und der unterschiedlichen Managementlayer von virtualisierten Umgebungen. Berechnungen von Cisco haben ergeben, dass Virtualisierung mittels UCS das Kabelaufkommen um den Faktor zehn reduzieren und Kosten bis zu 50 Prozent senken kann. Cisco hat dazu eine eigene UCS-Managementkonsole entwickelt, über die sämtliche Komponenten, Server und Storage-Systeme integriert werden.

512-Gigabyte Server
Als weiteren Pluspunkt der Cisco-Technologie wertet Bacher Systems den Vorsprung bei Hochleistungsservern. Martin Mörtinger: "Cisco nutzt die jeweils leistungsfähigsten Intel Xeon-CPUs und ermöglicht dank spezieller Memorycontroller einen Hauptspeicherausbau bis 512GB.

Imagine Virtually Anything
Zusätzlich eröffnet die "Imagine Virtually Anything" Strategie von Cisco, NetApp und VMware neue Möglichkeiten für das Dynamic Datacenter. Für die Realisierung von "internen Clouds" bietet die mandantenfähige Virtualisierungslösung den Vorteil hoher Skalierbarkeit und dynamischer Anpassung an die jeweiligen Anforderungen unterschiedlicher Abteilungen des Unternehmens; und das vollkommen automatisiert.

Die neue Generation der Cisco Unified Computing Systeme, kombiniert mit der Integrationskompetenz von Bacher Systems, ermöglicht effiziente, zukunftssichere Lösungen für Datacenter.

Aussender: Bacher Systems EDV GmbH
Ansprechpartner: Ruth Köteles