pts20100721005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Sinnvolles bewirken - aber wie?

Österreichischer NPO-Kongress am 13. und 14. Oktober 2010

Michaela Sramek, Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts005/21.07.2010/08:00) Das etablierte Forum für Nonprofit Organisationen (NPO) und die öffentliche Verwaltung, der Österreichische NPO-Kongress, vom Österreichischen Controller-Institut gemeinsam mit Contrast Management-Consulting organisiert, geht in seine 17. Auflage.

Diesmal dreht sich alles um die Frage, wie NPOs und die öffentliche Verwaltung vor allem mit begrenzten Ressourcen sinnvolle Wirkungen erzielen können. Christian Horak, dem fachlichen Leiter des Kongresses und seinem Team ist es gelungen, eine Reihe von namhaften Experten aus Wissenschaft und Praxis für den Kongress zu gewinnen.: Markus Gmür, Universität Freiburg, Michael Heinisch, Vinzenz Gruppe, Gerald Karner, Strategie- und Organisationsberater u.v.a.

Sinnvolles leisten als zentraler Impuls
In NPOs stellen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder fest, dass der stärkste Impuls für ihr Handeln der Wunsch ist, "Sinnvolles zu bewirken". Diese Antriebskraft, diese intrinsische Motivation, zeichnet auch viele NPOs auch aus. Immer öfter wird diese Antriebskraft durch finanzielle und personelle Engpässe erheblich geschwächt. Die NPOs müssen nun in einem verkleinerten Spielraum verstärkt diese Motivation entwickeln und darauf achten, dass ihre Leistungen auch tatsächlich die erwünschten und erwarteten Wirkungen erzielen. Vor diesem Hintergrund wird sich der NPO-Kongress daher mit drei Kernfragen beschäftigen:
- Wie kann man Wirkungen konkret planen und feststellen?
- Wie kann man mit begrenzten Ressourcen die sinnvollen Wirkungen optimieren?
- Welchen Beitrag können Führungskräfte dazu leisten, dass Wirkungsziele auch erreicht werden?

"Fragen, die leicht gestellt aber nicht so schnell und leicht beantwortet werden können. Bei unserem Kongress haben daher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den vortragenden Expertinnen und Experten ein besseres Bild zu machen als auch untereinander auszutauschen und Anregungen bzw. Antwort-Möglichkeiten auf ihre Fragen zu erhalten", so Christian Horak.

Wirkungsorientierung auch ein Thema für die öffentliche Verwaltung
In der öffentlichen Verwaltung gewinnt das Thema Wirkungsorientierung ebenfalls eine steigende Bedeutung. Mit dem am 11. Dezember 2009 verabschiedeten Bundeshaushaltsgesetz 2013 wurde das Haushaltwesen reformiert und es wurden Rahmenbedingungen für eine transparente und effektive Bundesverwaltung geschaffen. Beim Kongress werden in Erfahrungsberichten und Workshops Praxisbeispiele aus dem In-und Ausland gebracht. "Ein altes Bild von Österreich als Insel der Seligen ist gerade in der Hinsicht hinfällig, auch wir müssen uns vor Augen führen, dass der bestmögliche Einsatz von Ressourcen in NPOs und in der öffentlichen Verwaltung ein wichtiges Steuerungskriterium in den nächsten Jahren darstellt", so Christian Horak abschließend.

Alle Infos unter http://www.npo-kongress.at

Aussender: Österreichisches Controller-Institut