pts20100608006 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Ein effizienter Blick aufs Ganze

Spezialwissen fürs Konzernrechnungswesen


Österreichisches Controller-Institut
Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts006/08.06.2010/08:00) Mit dem Lehrgang Certified Group Accountant bietet das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) erstmals Spezialwissen für Controlling- und Finanzfachleute in Konzernen. Der Lehrgang startet im September 2010, ein kostenloser Informationsabend am 30. Juni führt ins Thema ein.

IFRS-Konsolidierungstechniken

Seit 2005 müssen nahezu alle börsennotierten Unternehmen in der EU ihren Konzernabschluss auf Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellen. Die wichtigste Zielgruppe der IFRS sind nicht die Gläubiger, sondern die Investoren. Daraus resultiert, dass die Finanzberichterstattung von international agierenden Unternehmen eine sehr umfassende und komplexe Materie ist. Führungskräfte, Controller und Mitarbeiter des Finanz,- und Rechnungswesen in Mutter- oder Tochterunternehmen, die nach IFRS bilanzieren, sind also gefordert, die Konzernabschlüsse zu konsolidieren. Deshalb sind für die erfolgreiche Bewältigung der Aufgabenstellung mehr als nur Kenntnisse im Rechnungswesen notwendig.

Den integrierten Überblick bewahren

"In diesen 4 Modulen wollen wir sowohl technisches Detailwissen als auch eine integrierte Sicht betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Themenfelder für ein erfolgreiches Konzernreporting vermitteln", meint Lehrgangsleiter Dr. Otto Janschek (Ass.-Prof., Institut für Unternehmensführung, WU Wien).

Anna Füreder, Programm-Managerin des ÖCI, weist auf die Vielschichtigkeit des Themas hin. "Es ist uns bewusst, dass Konzerne durch länderübergreifende Unternehmensverflechtungen, technologische Entwicklungen im Bereich der Reporting Systeme und laufend neue rechtliche Anforderungen im Konzernrechnungswesen ständig gefordert sind. Daher sind wir bestrebt, mit dem Certified Group Accountant eine Lücke für sehr spezielle Experten zu schließen. Wir wollen ihnen ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge rund um das Konzernrechnungswesen vermitteln und ihnen Instrumente in die Hand geben, wie beispielsweise neue IFRS-Konsolidierungsmethoden mit denen sie effektiver und effizienter als bisher arbeiten können."

Information: http://www.oeci.at

(Ende)
Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt
Tel.: +43/1/368 68 78
E-Mail: susanne.eiselt@oeci.at
|