pts20091006030 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Brotwoche 2009: Brot als gesundes Nahrungsmittel

Brot und Gebäck als gesundheitsfördernde Fitness-Pakete

Wien (pts030/06.10.2009/13:00) Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung möglichst früh zu vermitteln. Brot und Gebäck sind ein unerlässlicher Bestandteil unserer Ernährung. Sie zählen zu den wertvollsten Nahrungsmitteln unserer Gesellschaft und liefern dem Menschen zahlreiche Nährstoffe, die den Körper gesund und vital halten. In der Brotwoche 2009, die vom 12. bis 18. Oktober stattfindet, wird auf der Homepage Brot-ist-Gesund http://www.brotistgesund.at erneut auf die Bedeutung guter Ernährung hingewiesen.

"Brot und Gebäck sind mehr als Grundnahrungsmittel. Sie sind wahre Fitness-Pakete, die unsere Gesundheit fördern und für mehr Wohlbefinden im Alltag sorgen", so Heinz Hofmann, Obmann des Vereins Getreidewirtschaftliche Marktforschung und Bundesinnungsmeister der Bäcker. Auf der Homepage Brot-ist-Gesund findet man alles Wissenswerte zu den verschiedenen Getreide- und Brotsorten, zum Arbeitsalltag von Bauer, Müller und Bäcker und über den Werdegang vom Korn zum Brot. "Österreich ist bekannt für die Vielfalt und die Qualität der Brot- und Gebäcksorten. Darum beneiden uns viele. Wesentlich ist dabei auch die Güte des Mehls, die wiederum von der Qualität des Naturprodukts Getreide abhängt", so Florian Hofer vom Verein für Getreidewirtschaftliche Marktforschung. "Wer mehr über den Weg des Getreides vom Anbau bis hin zur Brotherstellung weiß, kann viel mehr den Wert von Brot und Gebäck schätzen."

Laut Leitlinie der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung sollte jeder täglich vier Scheiben Brot essen. Der Österreichische Ernährungsbericht 2008 belegt jedoch, dass diese Empfehlung bei weitem nicht erreicht wird. Dabei könnte besonders durch den Genuss von Vollkornprodukten an anderen Hauptnährstoffen wie etwa Fett gespart und die Zufuhr essentieller Nähr- und Ballaststoffe erhöht werden. Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt daher, Getreideprodukte als Fixstarter im Ernährungsalltag zu integrieren. Zum Frühstück legen Müsli und Gebäck die Basis für die Leistungsfähigkeit. In der Pause gibt Vollkornbrot die nötige Energie und die Vielfalt an Gebäck und Weckerln ermöglicht eine abwechslungsreiche Kost, die auch Kindern schmeckt.

Zur Österreichischen Brotwoche wurde die Homepage http://www.brotistgesund.at um den Bereich "Brot im Unterricht" erweitert. Speziell für Kindergarten- und Volksschulkinder wurden Arbeitsblätter mit Liedertexten, Rätseln und Spielen spannend aufbereitet. Diese Aktion wurde vom Verein Getreidewirtschaftliche Marktforschung in Zusammenarbeit mit dem Verlag Gesundheit initiiert. Der Verein für Getreidewirtschaftliche Marktforschung wird von der österreichischen Mühlenwirtschaft und den gewerblichen Bäckern getragen und widmet sich vor allem Gesundheits- und Ernährungsfragen rund um Brot und Gebäck.

"Gesunde Ernährung beginnt schon bei den Kindern. Es ist daher wichtig, dass die Kleinen bereits im Kindergarten spielerisch den Bezug zu Brot und Gebäck aufbauen. Kinder sollen begreifen, dass Brot ein wertvolles Grundnahrungsmittel ist, das nicht von irgendwo herkommt. Der Bauer, der Müller und der Bäcker stehen für die Qualität dieser Produkte mit ihrem Namen ein", so der Müllermeister Eduard Langer.

Die Bundesinnung der Bäcker und die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes http://www.lmakademie.at möchten im Rahmen der Brot- und Wurstwoche die Kunden stärker für das meisterliche Handwerk und die Regionalität der Produkte sensibilisieren. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ), von der Wirtschaftskammer Österreich, von der AMA- Marketing und von der EU kofinanziert und vom Projektpartner Volksbank unterstützt.

Aussender: Die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes
Ansprechpartner: DI Heidrun Bichler-Ripfel