pts20091005008 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Regionales Wirtschaften: Troadbäcker in Oberösterreich

Alle Zutaten für Brot- und Gebäck aus einer Region

Wien (pts008/05.10.2009/09:20) Heimisches Korn eignet sich hervorragend zur Herstellung von Brot und Gebäck. Wie hervorragende regionale Produkte aussehen, das zeigen die elf oberösterreichischen Troadbäcker http://www.troadbaecker.at . Sie verwenden für ihre Brote und Gebäcke ausschließlich Getreide von 130 regionalen Bauer, das in den sechs Mühlen im Bundesland vermahlen wird. Die Oberösterreichischen Troadbäcker sind damit ein Beispiel für gelebte regionale Partnerschaft zwischen Landwirten, Mühlen, Bäckern und Kunden.

"Wir verwenden keine künstlich zugesetzten Enzyme und Säuerungsmittel, sondern nur Natursauerteig, der dem Brot viel Zeit gibt, sein Aroma zu entfalten", erklärt Dieter Hofmann von der Traditionsbäckerei Hofmann in Linz. "Die Verwendung von ausschließlich oberösterreichischem Getreide garantiert uns kurze Anlieferungswege, Flexibilität und Erhalt der Wirtschaftskraft in der nächsten Umgebung", erklärt der Bäckermeister, der in sechster Generation das Unternehmen leitet und sämtliche Akteure der Kooperation kennt. "Jedes Kilo Mehl kann von der Backstube bis zum Feld zurückverfolgt werden." Mit "Troadbäcker-Feldtafeln" gekennzeichnete Felder garantieren größte Sorgfalt, beste Kontrolle und höchste Qualität von Weizen und Roggen. "In der Zwischenzeit verwenden wir auch lokale Gewürze, die in einer oberösterreichischen Gewürzmühle für die Bäckereien vermahlen werden", so Hofmann.

Neben den Rohstoffen aus der Region geht es den Bäckern auch darum, nur Eigenprodukte zu verkaufen. Dazu habe man mit den zu den Oberösterreichischen Troadbäckern zusammengeschlossenen Bäckereien auch ein abgestimmtes Sortiment geschaffen. Konkurrenzdenken unter den Betrieben gebe es nicht. Ein Ziel ist es nämlich, die Zusammenarbeit zwischen den Betrieben noch mehr zu fördern. "Dies geschieht zum Beispiel dadurch, dass ein Betrieb für Kollegenbetriebe ein bestimmtes Produkt mitherstellt", so Hofmann. Insgesamt sind etwa 50 Brot- und Gebäcksorten im Sortiment der Oberösterreichischen Troadbäcker.

"Wenn dem Konsumenten Herkunftsgarantie, natürliche Rohstoffe und unser Land wichtig sind, dann sind sie bei uns in guten Händen", so Hofmann. Schließlich könne jeder Kunde nachvollziehen, woher die Rohstoffe und Backwaren kommen. Für die Verdienste sind die Troadbäcker - das Dialektwort "Troad" steht für Getreide - mit dem österreichischen Agrarprojektpreis 2007 ausgezeichnet worden. "Das ganze Projekt ist einzigartig", meint Hofmann. Die ganze Wertschöpfungskette bleibt im eigenen Bundesland. Zudem gibt es ständig Kontroll- und Zertifizierungsmethoden, die die Produktqualität auf höchstem Niveau halten."

Die Bundesinnung der Bäcker und die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes http://www.lmakademie.at möchte im Rahmen der Brot- und Wurstwoche die Kunden stärker für das meisterliche Handwerk und die Regionalität der Produkte sensibilisieren.

Aussender: Die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes
Ansprechpartner: DI Heidrun Bichler-Ripfel