pts20090507041 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Sie haben täglich die Wahl

Entscheiden Sie sich für das meisterliche Handwerk

Wien (pts041/07.05.2009/19:00) Kleine Betriebe - große Ideen. Mit diesem Slogan startet die 1. KMU-Woche vom 6. bis 14.5.2009. Wussten Sie, dass 99% aller Betriebe in der EU Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sind? Hätten Sie gedacht, dass rund 80% aller neuen Arbeitsplätze in Klein- und Mittelbetriebe geschaffen werden?

Die KMU sind die treibende Kraft der Europäischen Wirtschaft. Sie sind Europas Jobmotor! Sie agieren im Wesentlichen am lokalen Markt, reagieren flexibel und schnell - sie sichern damit Ihre Lebensqualität!

Kennen Sie die meisterlichen Handwerksbetriebe in Ihrer Region? Kennen Sie die Bäcker, Fleischer und Konditoren, die täglich für Sie da sind?

Sie haben Tag für Tag die Wahl:
Meisterliches Handwerk oder anonyme Massenware
Regionale Lebensmittel oder globalisierte Importware
Lebensqualität im Ort oder Verkehrshölle auf den Straßen
Arbeitsplätze in der Region oder Regionen ohne Betriebe

Entscheiden Sie sich für die Klein- und Mittelbetriebe in Ihrer Region!

Hochwertige, meisterlich verarbeitete Lebensmittel haben ihren Wert und ihren fairen Preis. In der globalen Weltwirtschaftskrise stehen die regionalen Produzenten vor einem Scheideweg. Die Discounter boomen. Die meisterlichen Handwerksbetriebe werden an den Rand gedrängt und stehen mit dem Rücken zur Wand. Massenware, mit Rohstoff unbekannter Herkunft und einer Verarbeitung, die dort passiert, wo sie am billigsten ist, stehen Lebensmittel mit regionalen Rohstoffbezug und regionaler meisterlicher Verarbeitung gegenüber.

"Überschaubare Wege vom Rohstofflieferanten über den meisterlichen Verarbeiter bis auf den Teller stärken nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern stehen auch für mehr Lebensmittelsicherheit. Die Zerstörung regionaler Strukturen bedeutet den Verlust von Lebensqualität in den Orten", so Dr. Reinhard Kainz von der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes. Diese Organisation besteht aus 50 Innungen der Lebensmittelgewerbe und legt seit einigen Jahren ihren Schwerpunkt auf das Thema Regionalität, meisterliches Handwerk und regionales Wirtschaften.

"Wir haben als Konsumenten eine große Verantwortung! Wir sind gefragt als aktiver Partner in der regionalen Wertschöpfungskette 'landwirtschaftliche Rohstofflieferant - meisterliche Verarbeiter - Verbraucher' und haben täglich die Wahl uns aus Überzeugung für regionale Lebensmittel zu entscheiden", betont Dr. Paulus Stuller, Präsident der Lebensmittelakademie. "Wenn wir in unseren Orten auch in einigen Jahren noch Handwerker haben wollen, dann müssen wir jetzt bei ihnen einkaufen und ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen."

Die Lebensmittelakademie setzt hier gemeinsam mit regionalen Partnern ein starkes Zeichen für regionales Wirtschaften und Agieren.

Alle Veranstaltungen, die anlässlich der Schwerpunktsetzung meisterliches Handwerk in ganz Österreich stattfinden werden finden sie unter

Weitere Informationen erhalten sie in der Lebensmittelakademie des Österreichischen Gewerbes bei Frau DI Heidrun Bichler-Ripfel - kooperationen@wko.co.at ; 0664 8179415

Aussender: Die Lebensmittelakademie
Ansprechpartner: DI Heidrun Bichler-Ripfel