pts20090727018 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

ILS ICT Gruppe steigert Umsatz um mehr als ein Viertel

Besonders hohe Zuwächse bei IT-Infrastruktur

Linz (pts018/27.07.2009/12:35) Mit einem erfreulichen Ergebnis schloss die ILS ICT Gruppe per 31. März 2009 das aktuelle Geschäftsjahr ab. Der Umsatz stieg 2008/09 auf Euro 75,39 Mio., das entspricht einem Plus von 28,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch bei der Belegschaft wurde weiter aufgestockt. Aktuell arbeiten 254 Mitarbeiter in den vier Geschäftsbereichen: Business Services, Infrastructure Solutions, Logistics Software und Business Development.

Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz im Bereich Infrastructure Solutions: Traditionelle Großrechner, aber auch Service und Maintenance verzeichneten dort die stärksten Steigerungsraten. Weiteres Wachstumspotenzial sieht die ILS ICT Gruppe im Dienstleistungs-Bereich. Das neue Geschäftsfeld Business Services vereint das Know-how von SAP Consulting und Managed Services. "Nur wer sowohl die Technologie als auch die Applikation des Kunden versteht, bringt bei Outsourcing-Projekten einen wirklichen Mehrwert", betont ILS-Geschäftsführer Friedrich Wiltschko.

Die ILS ICT Gruppe ist seit Herbst 2008 Teil des europäischen Technologiekonzerns Imtech, der im vergangenen Jahr ebenfalls deutlich zulegte: Das börsenotierte Unternehmen mit Stammsitz in Gouda (Niederlande) und 415 Niederlassungen in ganz Europa steigerte 2008 den Umsatz auf Euro 3.859 Mio. Das entspricht einer Zunahme um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich wuchs das EBITA um 26 Prozent auf Euro 197 Mio. Bis zum Jahr 2012 möchte Imtech durch organisches Wachstum und durch Akquisitionen einen Umsatz von Euro 5 Mrd. erreichen.

ILS ICT Gruppe: Kompetenz-Center für IT und Logistik-Software http://www.ils.at

Die ILS ICT Gruppe ist eines der erfolgreichsten österreichischen IT-Systemhäuser mit Niederlassungen in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Dornbirn, Strassburg und Köln. Kunden wird seit der Gründung im Jahr 1994 eine komplette Betreuung sämtlicher IT-Anliegen geboten. Die beiden eigenen Logistik-Softwarelösungen cargoNET und LBASE sind weltweit im Einsatz und werden kontinuierlich weiter entwickelt. Zu den Kunden zählen Bundesrechenzentrum, DHL, Exapaq, OMV, Österreichische Post, Panalpina, Schweizerische Post, Sony DADC Austria, Spar und Statistik Austria. Seit Herbst 2008 ist ILS Teil der Imtech N.V.

Rückfragehinweis:
ILS Consult GmbH, Goethestraße 84, 4020 Linz

Presse-Kontakt:
Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
Fon: +43 (0)5 1715 1717
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at
Internet: http://www.ils.at

Aussender: ILS Consult GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at