pts20090713019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ILS verstärkt Engagement bei ERP und Managed Services

Neues Geschäftsfeld Business Services bei Linzer IT-Systemhaus

Wien (pts019/13.07.2009/11:45) Die ILS ICT Gruppe, österreichische Tochter des europäischen Hightech-Konzerns Imtech, sieht weiteres Wachstumspotenzial bei den Themen ERP & Outsourcing und fokussiert sich verstärkt auf diese beiden Bereiche. Die neue Unit Business Services widmet sich nun gezielt den Themen SAP und Managed Services. Sie bündelt alle bereits vorhandenen Ressourcen der Gruppe. Im Zuge der Umstrukturierung wird nun das Tochterunternehmen C07 IT Operations GmbH in die ILS Consult GmbH integriert.

Damit entsteht ein konzentrierter Know-how-Pool, der Kunden bei der Entwicklung, bei der Einführung und beim Betrieb von Software-Anwendungen einen echten Mehrwert bringt: "Bei Managed-Services-Projekten ist entscheidend, neben der Technologie auch die Applikation des Kunden zu verstehen. Genau diese Kombination bieten wir nun mit unserer Neugliederung", erläutert Mag. Robert Pöll, Geschäftsführer von ILS Consult und Leiter des Bereichs Business Services. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Die neue Größenordnung bringt Skaleneffekte auf der Kostenseite - und damit künftig noch attraktivere Angebote für Kunden.

Langjährige Erfahrung zu SAP und Managed Services

Sowohl bei SAP-Projekten als auch bei Outsourcing-Leistungen verfügt die ILS ICT Gruppe über einen langjährigen Erfahrungs-Hintergrund: Software as a Service (SaaS) - dieses Prinzip wurde von den ersten Unternehmenstagen an gelebt, lange bevor es zum Trend-Thema avancierte. Seit vielen Jahren sorgt ILS Consult beispielsweise bei der Französischen Post und bei Auslandstöchtern der Österreichischen Post für den reibungslosen Betrieb von Logistik-Applikationen.

Ebenso fundiert ist das Know-how zum Application Management im ERP-Bereich. C07 war bisher einer der größten Outsourcing-Partner von SAP in Österreich, dieses Know-how wird nun mit den Ressourcen von ILS Consult zusammengeführt. Rechenzentren in Wien und Linz übernehmen für Kunden wie Bramac, Coats, Egger und OMV zertifizierte Leistungen zu SAP-Betrieb, SAP-Basis und Network & Security.

Bei der Entwicklung und Implementierung von SAP-Anwendungen liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Retail, HR und Logistik. Die langjährige Kundenliste der ILS ICT Gruppe umfasst Unternehmen wie C+C Pfeiffer, Energie AG, Humanic, Linde, OMV, Smurfit Nettingsdorfer, Spar und Unimarkt.

Optimierte Geschäftsprozesse

Die neue Unit macht gerade vor dem Hintergrund aktueller Themen und Trends Sinn: Unternehmen achten heute mehr denn je auf die Wirtschaftlichkeit ihrer IT. "Genau diese gefragte Effizienz können wir als fokussierter Service-Provider mit klar umrissenen Kernkompetenzen bieten. Denn unser Selbstverständnis ist: Wir sehen IT nicht als Kostenfaktor, sondern als wesentliches Instrument, um Geschäftsprozesse bei unseren Kunden effizienter zu gestalten", betont Pöll.

ILS ICT Gruppe: Kompetenz-Center für IT und Logistik-Software http://www.ils.at

Die ILS ICT Gruppe ist eines der erfolgreichsten österreichischen IT-Systemhäuser mit Niederlassungen in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Dornbirn, Strassburg und Köln. Kunden wird seit der Gründung im Jahr 1994 eine komplette Betreuung sämtlicher IT-Anliegen geboten. Zu den Kunden zählen Bundesrechenzentrum, DHL, Exapaq, OMV, Österreichische Post, Panalpina, Schweizerische Post, Sony DADC Austria, Spar und Statistik Austria. Seit Herbst 2008 ist ILS Teil der Imtech N.V. mit Hauptsitz in Gouda/Niederlande. Der europäische Hightech-Service-Provider erzielte 2008 mit 22.510 Mitarbeitern einen Jahres-Umsatz von 3,859 Milliarden Euro.

Rückfragehinweis:
ILS Consult GmbH, Goethestraße 84, 4020 Linz

Presse-Kontakt:
Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
Fon: +43 (0)5 1715 1717
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at
Internet: http://www.ils.at

Aussender: ILS Consult GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at