pts20090512011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

tele.ring wirbt als erster Mobilfunkanbieter mit und für Mobile Tagging

IQ mobile realisiert Kampagne in 263 Schulen


Wien (pts011/12.05.2009/09:30) IQ mobile startet für tele.ring eine Mobile Tagging-Kampagne. Mit Unterstützung des Jugendmarketers Young Enterprises wird Mobile Tagging an 263 Mittleren- und Höheren Schulen vorgestellt, um Neugierde dafür zu wecken. Dazu werden Mobile Tags auf Werbe-Plakaten an prominenter Stelle platziert, sowie eine ausführliche Erklärung, wie die NeoReader-Software von NeoMedia im Vorfeld herunterzuladen ist. Durch anschließendes Scannen des Tag mit dem Endgerät wird der Kunde direkt auf eine Kampagnenseite mit Gratis-Content für's Handy weitergeleitet.

tele.ring wirbt als erster Mobilfunkanbieter auf interaktiven Schulplakaten mit Tags als Response-Möglichkeit. Ziel der Kampagne ist es, den Jugendlichen das Thema Mobile Tagging vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben es umgehend auszuprobieren. Die User werden spielerisch auf eine mobile Kampagnenseite geleitet und können sich am Gratis-Content (wie z.B. Inder und Kleiner-Inder Klingeltöne sowie Wallpaper) erproben.

Mobile Tagging hält Einzug in Schulen
"tele.ring ist für seine unkonventionelle Art der Kommunikation bekannt. Wir haben uns einen neuen Weg überlegt, um mit der jugendlichen Zielgruppe in Dialog zu treten. Jugendliche sind mobil, aufgeweckt und stets an Neuem interessiert. Mit unserer Mobile Tagging-Kampagne erreichen wir unsere Zielgruppe effizient und können diese mobilisieren. Alleine in den ersten fünf Schultagen gab es über 250 Readersoftware-Downloads, 225 Tag-Scans und Seitenaufrufe sowie 90 Content-Downloads", freut sich Peter Hörlezeder, Kommunikationsleiter tele.ring.

"Die Tagging-Kampagne von tele.ring ist etwas ganz besonderes. Mobile Tagging ist nicht nur Bestandteil der Kampagne, sondern dessen Hauptakteur. Dazu gib es eine ausführliche Anleitung, wie's funktioniert. Erwartungsgemäß ist gerade die Zielgruppe der Jugendlichen sehr experimentierfreudig, Mobile Tagging ist hier perfekt platziert", so Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer der Mobile Marketing Agentur IQ mobile. Was aber nicht heißen soll, dass Mobile Tagging in anderen Bereichen weniger erfolgreich ist. IQ mobile hat bereits zahlreiche Kampagnen in unterschiedlichen Bereichen (u.a. Auto-, Kosmetik, Telekombranche) und Medien (Tags auf Plakaten, Citylights, Postwurfsendungen oder in Magazinen und Tageszeitungen) durchgeführt und der Response war immer ausgezeichnet.

Die Kreation und Umsetzung der Kampagne durch IQ mobile erfolgt in Kooperation mit Young Enterprises und Neomedia. IQ mobile steht für die Ideenfindung und die komplette mobile Umsetzung, Young Enterprises ist für die Plakatwerbung in Schulen zuständig und Neomedia stellt die Readersoftware (Code Reader Software) sowie 2D- Barcodes bei.

Interaktives Handeln dank Mobile Tagging
Beim Mobile Tagging wird mit Hilfe einer Kamera eines mobilen Endgeräts ein 1D- bzw. 2D-Barcode ausgelesen. In diesen Codes können verschiedenste Daten gespeichert werden. Der Nutzen von mobilen Tags liegt darin, dass statische Informationsträger wie Werbe-Plakate mit dem mobilen Internet verbunden werden. So wird der Anwender beispielsweise durch das Scannen eines Codes in einem Zeitungsinserat direkt auf ergänzende Informationen im Web weitergeleitet. Immer öfters werden auch digitale Visitenkarten (VCards), Telefonnummern, SMS-Nachrichten oder geografische Informationen kodiert. Der Endkunde hat einen schnellen, präzisen und vor allem selbstgesteuerten Zugang zu weiterführenden Informationen. Die Anwendung ist benutzerfreundlich, auffallend und grafisch ansprechend. Einzige Voraussetzung ist, dass das Endgerät über den entsprechenden Reader verfügt. Ist dieser noch nicht vorinstalliert, können Geräte nachträglich mit der Gratis-Software ausgestattet werden, welche einfach per SMS heruntergeladen werden kann.

Über IQ mobile
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Werbung in mobilen Portalen, der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Im Mobile Advertsing gilt IQ mobile als Vorreiter und betreut namhafte internationale Kunden wie Nokia, BMW, L'Oréal, tele.ring, T-Mobile, Castrol, Quelle oder Sony BMG. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer
Tel.: +43 1 32453366
E-Mail: presse@iq-mobile.at
|