pts20081124011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fujitsu Siemens Österreich mit neuem Wachstumsrekord

Nationaler Erfolg geht weiter - Serverboom mit Virtualisierung im 3. Quartal

Wien (pts011/24.11.2008/10:51) Mit neuerlichem Wachstum, Großaufträgen von Top-Unternehmen und neuen Partnerschaften mit Resellern verfolgt Fujitsu Siemens Computers seinen bisherigen österreichischen Erfolgsweg konsequent weiter und schließt auch das dritte Quartal mehr als positiv ab. Sowohl die strategischen Ziele wurden über das Maß hinaus erreicht, als auch das Marktwachstum erfolgreich vorangetrieben.

In den ersten drei Quartalen wurde am heimischen Markt ein Plus bei Stückzahlen von 13,6 Prozent gemeldet. Im Vergleich dazu wuchs Fujitsu Siemens Computers Österreich mit 24,6 Prozent nahezu doppelt so schnell wie der Markt. Besonders erfolgreich wurden im dritten Quartal die Bereiche Desktop und Server abgeschlossen: während der Desktop-Markt um nur 4,5 Prozent gewachsen ist, konnte der Infrastrukturhersteller ein Plus von 36,7 Prozent verzeichnen. Sogar am rückläufigen Server-Markt mit einem Minus von 20,7 Prozent konnte eine Steigerung von 12,5 Prozent erreicht werden, damit wurde die Position am Markt mit einem Anteil von 15,5 Prozent weiter ausgebaut und gestärkt.

"Seit mehr als zwei Jahren sind wir in einem schwierigen Markt erfolgreich. Wie die letzten Quartale konnten wir auch dieses über unsere Erwartungen und Zielsetzungen hinaus abschließen und deutlich schneller als der Markt wachsen", zieht Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers, ein erstes Resümee. "Damit stärken wir erneut unsere Positionierung am Markt und beweisen, dass unsere strategische Ausrichtung mit 'Dynamic Infrastructures' entlang der Bedürfnisse der Partner und Kunden die richtige Entscheidung war."

Dass Fujitsu Siemens Computers Österreich in einem von Innovationen und Trends geprägtem Markt kontinuierlich an Marktanteilen zulegt, liegt am nachhaltigen Selbstverständnis des IT-Infrastrukturherstellers. So ist Fujitsu Siemens Computers der erste IT-Infrastrukturprovider, der dieses Jahr eine einheitliche Designsprache, über alle Produktgruppen hinweg, definiert und vorgestellt hat. Design ist dabei nur die Spitze des Eisbergs: neben der Verbesserung der Funktionalität arbeitet Fujitsu Siemens Computers auch daran den Zugang zu den Ressourcen der Informationsgesellschaft zu erleichtern. Zusätzlich zu dem Engagement im Rahmen der Internetoffensive Österreich eine nationale IKT-Strategie zu erarbeiten, stellte der Infrastrukturhersteller in Zusammenarbeit mit Bundesministerin Silhavy im August dieses Jahres das erste BürgerInnen-Notebook vor, welches die Abwicklung von E-Government erleichtern soll. Auch bei der bevorstehenden MinisterInnen-Konferenz der europäischen Kommission "e-inclusion - be part of it" arbeitet Fujitsu Siemens Computers mit, um den "digital divide" in der Gesellschaft zu reduzieren.

"Mit unseren Entwicklungen und Ideen wollen wir nachhaltige und lang anhaltende Veränderungen erzielen. Dabei stehen die Bedürfnisse der Menschen und der Umwelt im Vordergrund. Bisher konnten wir diese Strategie in allen Geschäftsbereichen sehr gut umsetzen und diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter gehen. So haben wir erst vor 2 Wochen mit der Einführung des 'Öko-Pickerls' einen neuen Meilenstein im Rahmen unserer Green IT Maßnahmen gesetzt und in Kooperation mit dem Lebensministerium, klima:aktiv und WIFI den ersten Green IT Manager Kurs in Österreich ermöglicht", so Horak weiter.

Prominente und Top-Neukunden wie die OMV, die seit kurzem auf die Qualitäten von Fujitsu Siemens Computers vertrauen, unterstreichen den Erfolgsweg. Nicht zuletzt sind diese Erfolge auf die gute und langjährige Zusammenarbeit mit Partnern zurückzuführen.

"Ich bin mit der Entwicklung unseres Geschäfts in Österreich sehr zufrieden. Die Projekte und Neukundengewinne, sowie die ausgezeichnet funktionierende Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben uns sowohl am österreichischen Markt als auch innerhalb des Konzerns, einen Spitzenplatz gebracht. Den größten Dank möchte ich daher allen engagierten MitarbeiterInnen aussprechen ohne die das Beschreiten dieses Weges in der Vergangenheit wie auch der Zukunft nicht möglich wäre", sagt Horak abschließend.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.

Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte.
Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.at . Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero