pts20081113010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit Unified Fabric zum Data Center der nächsten Generation

Fujitsu Siemens Computers und Cisco Systems ebnen den Weg zur Virtualisierung

Wien (pts010/13.11.2008/10:23) Fujitsu Siemens Computers erweitert die Kooperation mit seinem langjährigen Partner Cisco Systems. Ab Dezember 2008 wird der europäische IT-Infrastrukturanbieter die neue Nexus-Serie von Cisco in sein Portfolio aufnehmen und in Kombination mit seinen PRIMERGY Servern vertreiben. Die Switching-Technologie Nexus 5000 unterstützt sowohl das schnelle 10 Gb Ethernet als auch Fibre Channel over Ethernet (FCoE) und damit den Aufbau einer Unified Fabric. Die Unified Fabric erlaubt die vereinheitlichte Vernetzung von Servern und Storage im Rechenzentrum. Kunden profitieren doppelt: Die hohe Performance unterstützt die steigenden Anforderungen an virtualisierte Server. Gleichzeitig verringern sich der Administrationsaufwand, der Energieverbrauch sowie die Kosten für Raum, Equipment und Verkabelung. Bestehende Fibre Channel-Infrastrukturen werden beibehalten und somit bereits getätigte Investitionen geschützt.

"Eine Unified Fabric eröffnet Unternehmen eine hohe Flexibilität bei der Virtualisierung ihres Rechenzentrums", so Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers. "Unsere enge Partnerschaft mit Cisco erleichtert unseren Kunden den Aufbau entsprechender Architekturen. Damit untermauern wir einmal mehr unsere Position als führender Infrastrukturanbieter, der Produkte und Services für sämtliche Herausforderungen im Data Center liefert."

Auf seinem europäischen IT Forum VISIT, das am 12. und 13. November 2008 in Augsburg stattfindet, wird Fujitsu Siemens Computers eine kombinierte Lösung aus seinen PRIMERGY Servern und Cisco Nexus präsentieren.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.

Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte.
Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.com . Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero