pts20081114024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Nächster strategischer Meilenstein: Mit "Dynamic Infrastructures" in die Zukunft

Neue Strategie von Fujitsu Siemens Computers auf Hausmesse "Visit" vorgestellt

Wien (pts024/14.11.2008/13:19) Fujitsu Siemens Computers hat sich in den letzten neun Jahren von einem Produkthersteller zu einem IT-Infrastrukturanbieter gewandelt. Der nächste Schritt in dieser Entwicklung wird bei der VISIT 2008 vorgestellt: Dynamic Infrastructures.

Fujitsu Siemens Computers konnte mit der Bereitstellung Hunderter von Infrastrukturlösungen und dem Management der immer komplexeren Kundeninfrastrukturen umfassende Erfahrungen sammeln und ein immenses Know-how aufbauen. Darauf aufbauend kam das Unternehmen zu dem Fazit, dass es keine Standard-IT-Infrastruktur gibt, die die Anforderungen aller Kunden erfüllt. Mit Dynamic Infrastructures bietet Fujitsu Siemens Computers daher den Kunden eine Auswahl seiner Infrastruktur-Angebote, die am besten deren Bedarf entsprechen: Sie beinhalten Produkte und Services, Lösungspakete, Managed Infrastructures sowie auch "Infrastructure-as-a-Service".

Kai Flore, CEO & President of Fujitsu Siemens Computers: "Unternehmen haben für ihre Kunden Angebote geschaffen, die sich auf IT stützen und dadurch bedingt breiter gefächert sind. Diese Angebote verschaffen ihnen zwar ständig neue Wettbewerbsvorteile, machen jedoch IT immer komplexer und immer mehr zum integralen Bestandteil betrieblicher Abläufe". Unsere Kunden möchten diese Komplexität jedoch nicht unbedingt selbst managen. Sie suchen daher ein Unternehmen, mit dem zusammen sie die richtigen Infrastrukturbausteine zusammenstellen können und das sie beim Management ihrer Infrastruktur unterstützen kann - wobei sie aber nicht zuviel an Kontrolle abgeben möchten.

Strategiegespräch
In einer Podiumsdiskussion mit Führungskräften des Unternehmens erläuterte Fujitsu Siemens Computers der Presse die strategische Ausrichtung des Unternehmens und den Hintergrund für diese Entwicklung. Chief Technology Officer Dr. Joseph Reger erklärte: " Unsere Kunden möchten ihre gegenwärtigen IT-Ressourcen flexibler und anpassungsfähiger einsetzen und somit die bereits getätigten Investitionen optimal nutzen. Deshalb bieten wir ihnen 'Dynamic Infrastructures' an. Entscheidend dabei ist Flexibilität: Wir können unsere Kunden bei der Entscheidung, welches Modell einer IT-Infrastruktur- und Leistungserbringung für das am besten geeignet ist, unterstützen - indem wir unser Wissen und unsere Erfahrung mit unseren Produkten und Services nutzen und die Kombination dieser Angebote erstellen und managen."

Die Nutzung der Informationstechnologie muss für die Unternehmen komfortabler werden - eine verlässliche Ressource, derer sie sich nach Bedarf bedienen können. Aus diesem Grund verändere sich gleichzeitig auch das IT-Geschäftsmodell. Richard Schlauri, Executive Vice President Infrastructure Services, erläuterte weiter: "Kunden wünschen sich Flexibilität, die ihnen erlaubt, nur für das zu bezahlen, was sie tatsächlich nutzen, und die Nutzung ihrem jeweiligen Bedarf nach oben oder unten anzupassen. Dadurch verändert sich auch die 'Art und Weise', wie IT zur Verfügung gestellt wird und wie sie eingekauft und gemanaged wird."

Dynamic Infrastructures eröffnet neue Wege zur Optimierung und ermöglicht den Kunden die Nutzung der IT nach ihrem speziellen Bedarf, ihren Mitteln und ihren Fähigkeiten. Damit können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig von größerer Effizienz und einem geringeren Investitionsrisiko profitieren. Dieter Herzog, Executive Vice President Infrastructure Products, fügte hinzu: "Die Kunden selbst können neu bestimmen, inwieweit sie Informationstechnologie als eigene Kernkompetenz betrachten und wie stark sie ihre strategischen Partner in ihre IT mit einbinden möchten". Neue Bereitstellungsmodelle wie 'Infrastructure as a Service' (IaaS) sind deshalb für viele Kunden sehr attraktiv und stellen einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung der allgemeinen IT-Infrastruktur dar. Regers Fazit: "Wir machen unser Unternehmen zu einem allumfassenden IT-Infrastruktur-Anbieter, der seine Kunden bei der Entscheidung für das für sie beste Modell der IT-Infrastruktur- und Leistungserbringung unterstützt."

Workplace-as-a-Service
Aufbauend auf der Erfahrung des Unternehmens mit Clients, virtuellen Client-Infrastrukturmodellen, Managed Client und Managed Data Center Services stellt Fujitsu Siemens Computers das erste Beispiel seines "Workplace-as-a-Service"- (WaaS-)Angebots bei der VISIT 2008 vor. Mit "Workplace-as-a-Service" werden PC-Images in virtuelle Maschinen umgewandelt, wo immer ein Hosting-Service verfügbar ist.

"Mit "Workplace-as-a-Service" minimieren Kunden ihren Kapitalaufwand, da Investitionen in eine Client-Infrastruktur entfallen. Der Kunde bezahlt nur das, was er tatsächlich genutzt hat. Für Kunden sind die Infrastruktur-Ressourcen damit unendlich: Neue Nutzer erhalten ihre Arbeitsplätze im Handumdrehen auf der Basis eines fest definierten Service Level Agreement. Da die Infrastruktur gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Anwender genutzt wird, können die Kunden von den Investitionen und dem Know-how von Fujitsu Siemens Computers profitieren. Eine reibungslose Migration in Verbindung mit einer kostenlosen Probephase macht den Schritt hin zum Workplace-as-a-Service äußerst attraktiv - die Einstiegsbarriere ist somit ausgesprochen niedrig", erklärt Wolfgang Horak, Vice President Alps von Fujitsu Siemens Computers.

Erfolgreiche Pilotprojekte in diesem Bereich laufen bereits, und weitere Kunden- und Partnerreaktionen sowie Feedback bei der VISIT bieten wertvollen Input für die Weiterentwicklung dieses und anderer zukünftiger "IaaS"-Angebote für Büros und Rechenzentren. Eine Ankündigung zu diesem Angebot wird noch für 2009 erwartet.

Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter.
Durch unsere Bandbreite an Infrastruktur-Produkten, -Lösungen, -Services und Managed Infrastructure Angeboten sowie Kombinationen daraus, geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, genau die IT Infrastruktur zu wählen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passt. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden präsent - der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG.
Fujitsu Siemens Computers zählt zu den Pionieren beim Angebot eines kompletten Spektrums an umweltverträglichen Produkten und beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen über den ganzen Lebenszyklus der Produkte. Mehr Information über Fujitsu Siemens Computers: http://www.fujitsu-siemens.com/ Mehr Information zu Social Responsibility: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero