pts20081007009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Peter Ronge neuer Vice President B2B bei UPC

Wien (pts009/07.10.2008/09:39) UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, verstärkt mit der Neuschaffung der Funktion Vice President Business-to-Business seinen Focus auf den Geschäftskunden-Bereich. Diese neue Position wurde mit Dipl.-HTL-Ing. Peter Ronge besetzt, der damit die Leitung und den weiteren Ausbau des gesamten Businesskunden-Segments von UPC übernimmt. Er zeichnet ab sofort für sämtliche Aktivitäten wie B2B-Vertrieb, Produktmanagement und Customer Service verantwortlich.

Nach seinem Maturaabschluss an der HTL (Abteilung Nachrichtentechnik) im Jahr 1992 begann der heute 35-Jährige seine Karriere bei der Firma Austroconsult. Bereits seit seiner Tätigkeit als Key Account Manager für öffentliche Netze bei der Quante Austria GmbH im Jahr 1995 ist Ronge in der Telekommunikationsbranche tätig. Nach Tätigkeiten in verschiedenen leitenden Vertriebs- und Managementfunktionen u.a. bei Cisco Systems und Hewlett-Packard, wechselt Ronge als Vice President B2B bei UPC nun erstmals auf die Providerseite.

"Mit Peter Ronge konnten wir für diese Position einen hochqualifizierten Profi an Bord holen", freut sich Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria. "Wir sind überzeugt, dass er durch seine langjährige Erfahrung in der Telekommunikationsbranche die positive Entwicklung des B2B-Segments bei UPC tatkräftig unterstützen wird."

Ronge zu seiner neuen Aufgabe: "Mein Ziel ist, den B2B-Marktanteil des Unternehmens im stark umkämpften Telekomsektor weiter auszubauen. Wir werden einerseits die bestehenden Vertriebskanäle stärken und andererseits neue Absatzwege erschließen. Mit innovativen Lösungen und zusätzlichen Partnerschaften werden wir noch besser auf die Anforderungen des Marktes eingehen können. Der Kunde rückt stärker in den Mittelpunkt, denn die Kundenzufriedenheit entscheidet schließlich über den Unternehmenserfolg."

Der gebürtige Steirer ist begeisterter Golfer und findet in seiner Freizeit vor allem im Sport seinen Ausgleich zum Beruf.

UPC bietet mittels Kabel- und DSL-Infrastruktur Breitband Internet-Dienstleistungen der Marken chello und inode an. Nur durch die Kabelnetz- bzw. Festnetz-Infrastruktur werden stabile Bandbreiten im mehrstelligen Mbit/s-Bereich ermöglicht, echtes Breitband eben. Zusätzlich profitieren UPC Kunden von transparenten monatlichen Kosten, denn alle chello und inode Produkte beinhalten unlimitiertes Datenvolumen ohne Nachverrechnung bei Volumensüberschreitung.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.06.2008) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder ADSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.06.2008 versorgt UPC in Österreich 759.000 Kunden mit 1.196.000 Diensten (RGUs), diese beinhalten 558.000 TV-Kunden, 434.000 Breitband Internet-Kunden und 205.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2007 367 Mio. Euro, 1.200 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30.06.2008 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 16 Millionen Kunden - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - in 15 Ländern angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag. Doris Lenhardt