pts20080710006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ESTC2008: 2nd European Semantic Technology Conference in Wien

Frühbucherbonus von 10 Prozent ist bis 31. Juli zu beziehen


Wien (pts006/10.07.2008/08:30) Die ESTC2008 - 2nd European Semantic Technology Conference findet vom 24. - 26. September 2008 im Palais Niederösterreich in Wien statt. http://www.estc2008.com

Das Semantic Technology Institute International (STI International) und die Österreichische Computergesellschaft (OCG) sind auch heuer Veranstalter der größten europäischen Konferenz zum Thema Anwendung der semantischen Technologie in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Industrie. Die maschinelle Lesbarkeit von Informationen, Prozessen, Protokollen, Services ist die ultimative Bedingung für die Weiterentwicklung des Internets und der einzige Weg zu mehr Interoperabilität, Automatisierung und Ubiquitous Computing.

"2001 war das Semantic Web noch Science-Fiction" erklärte Ora Lassila (Nokia Research Center Cambridge) bei der ESTC2007. Diese Situation hat sich bereits zugunsten der Science und der wirtschaftlichen Anwendungen umgedreht. Die Markteinschätzung für die semantische Technologie liegt bereits bei 40 Mrd. Dollar. Sowohl die Keyplayers als auch zahlreiche Startups stellen bereits die ersten Produkte her. "Die Killerapplikation ist noch nicht entwickelt, aber den Einzug dieser Technologie in den geschäftlichen Alltag wird man schon bald nicht mehr umgehen können" - ist Alexander Wahler (CEO STI International) überzeugt.

Die ESTC2008 präsentiert heuer die besten Anwendungen sowohl der global agierenden Unternehmen (Yahoo, SAP, Reuters u.a.) als auch Produkte und Lösungen der Startups - mit Schwerpunkt in den Bereichen Telekommunikation und Life Science. Ergänzend zu Vorträgen und Keynotes gibt es Podiumsdiskussionen zu technologischen und wirtschaftlichen Themen des Semantic Webs.

Keynotes sind auch heuer internationale Experten, die neben wissenschaftlichen auch wirtschaftliche Kompetenz an den Tag legen: Peter Jackson (Chief Scientist Thomson Reuters Professional), Barak Pridor (CEO of Clearforest, a Thomson Reuters Markets company), Orestis Terzidis (Director SAP Research Centre CEC), Hans Uszkoreit (Scientific Director at the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI)), Hugo Zaragoza (Yahoo! Research Barcelona).

ESTC2008 eröffnet wieder einen Business Idea Contest. Die Bewerbungsfrist läuft bis 22.8.2008, gefragt sind innovative Geschäftsmodelle und tragfähige Verwertungsstrategien aus der Forschung auf der Basis von semantischer Technologie.

Call for Papers ist bis 20. Juli verlängert. Die Anmeldung für die Konferenz läuft, der Frühbucherbonus von 10% gilt bis 31. Juli. Weiterführende Informationen zur Konferenz, Anmeldung und Business Idea Contest finden Sie unter http://www.estc2008.com .

STI International ist die Dreh- und Koordinationsscheibe zwischen internationalen Forschungsinstituten und Industrievertretern. Das Ziel ist eine zügige und gewinnbringende Etablierung der semantischen Technologie in allen IKT-Anwendungen. Die Community der STI International zählt bereits über 1000 internationale Experten, und über 30 Mitglieder aus Forschung und Wirtschaft.

Kontakt: lejla.ibralic-halilovic@sti2.org

(Ende)
Aussender: STI International
Ansprechpartner: Eva Honorata Zelechowski
Tel.: +43-1-23 64 002-10
E-Mail: eva.zelechowski@sti2.org
|