pts20080410023 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

"Internet of Services": STI International Event zu semantischen Technologien

Business Brunch für IT-Manager und Entwickler am 23. April in Wien


Wien (pts023/10.04.2008/12:15) Semantische Technologien bilden die Eckpfeiler zukünftiger IT-Systeme. Durch maschinenverständliche Zuordnung und Beschreibung von Daten und Prozessen verspricht der Einsatz semantischer Technologien sowohl besseren Umgang mit einer unüberschaubaren Informationsflut als auch einen Ausweg aus der Heterogenität von Daten und Prozessen. So wird effizientere Interoperabilität und Automatisierung zwischen Systemen und Organisationen ermöglicht.

Der Verein Semantic Technology Institute International (STI International) lädt Softwarearchitekten, Entwickler, sowie IT-Manager am Dienstag, 23. April zum Business Brunch. Neben Vorträgen zu Web 3.0 und Web Services werden Applikationen aus dem IKT-Bereich vorgestellt sowie ihre wirtschaftlichen Potentiale aufgezeigt. Die anschließende Diskussionsrunde u.a. mit Hannes Werthner (TU Wien), Marcus Herzog (Lixto) und Karl Baumann (Startblatt) liefert den Teilnehmern Fläche zu Feedback und Reflexion.

"Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, was die Nutzung von Computern und Internet betrifft. Services spielen dabei eine immer bedeutendere Rolle", ist Dieter Fensel, Präsident von STI International, überzeugt.

STI International Event "Internet of Services"
Innovative Geschäftsmodelle auf Basis Semantischer Technologie
Business Brunch am 23.04.2008, 9:30 - 15:30 Uhr
Amerlingstrasse 19/35
1060 Wien

Im Jänner 2007 in Wien gegründet, agiert STI International als Dreh- und Koordinationsscheibe zwischen internationalen Forschungsinstituten und Industrievertretern. Ziel ist neben der Stärkung der semantischen Community eine zügige und gewinnbringende Etablierung der semantischen Technologie in allen IKT-Anwendungen. STI International betreut derzeit 28 Mitglieder, wie British Telecom (UK), Universität Innsbruck (AT), Stanford University (US) und Saltlux (KR). Ein weiterer Schwerpunkt sind Projektpartnerschaften zwischen den Mitgliedern.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie:
Eva Zelechowski
P: +43 1 2364002 DW 10, E: eva.zelechowski@sti2.org
Links: http://www.sti2.org , http://www.sti-innsbruck.at

(Ende)
Aussender: STI International
Ansprechpartner: Eva Zelechowski
Tel.: +43 1 2364002-10
E-Mail: eva.zelechowski@sti2.org
|