pts20080429009 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Semantic Technology Institute International goes public

Wien (pts009/29.04.2008/09:00) Semantic Technologies Institutes International startete mit dem Business Brunch am 23. April 2008 erfolgreich seine Veranstaltungsaktivitäten. International renommierte Experten wie Dieter Fensel (STI International), Raphael Volz (FZI Karlsruhe), Marcus Herzog (LIXTO Software GmbH), Karl Baumann (Startblatt) und Dieter Merkl (TU Wien) haben das Anwendungspotential semantischer Technologien in Industrie und Wirtschaft wie auch die künftigen Entwicklungen des Internets präsentiert. Mit Hilfe semantischer Technologien sollen Orientierung im Web und Effizienz in Unternehmen gefördert werden. "Bereits in Anwendung sind semantische Technologien u.a. bei der British Telecom und neuerdings bei Yahoo, wo mit semantischen Suchfunktionen gearbeitet wird", stellt Dieter Fensel fest.

Wien als Drehachse Semantischer Events

STI International ist ein internationales Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, die sich mit Forschung und Entwicklung von semantischen Technologien beschäftigen. Das operative Büro befindet sich in Wien. STI International plant bereits zwei weitere große internationale Konferenzen in Wien. In vollem Gange sind die Vorbereitungen für die European Semantic Technology Conference 2008 (ESTC2008) von 24. bis 26. September 2008 sowie das erstmalig stattfindende Future Internet Symposium 2008 (FIS2008) vom 28. bis 30. September 2008.

Die Calls und Anmeldemöglichkeit für beide Konferenzen sind für Interessenten, Sponsoren, Teilnehmer und Präsentatoren offen. Details zu beiden Veranstaltungen sind auf http://www.estc2008.com sowie http://www.fis2008.org zu finden.

STI International setzt neue Maßstäbe

STI International als Kooperationspartner bietet einen internationalen Pool an Experten, wie auch Instrumente und Plattformen für aktive Kommunikation und Projektkooperationen. Neben dem Ziel die Semantische Technologie voranzutreiben, ist es die Mission von STI International und seinen Mitgliedern, die Zukunftsvision des semantischen Webs zu realisieren - eine Mission, der sich schon zahlreiche Unternehmen weltweit angeschlossen haben.

Die Members

Seit dem erfolgreichen Start im April 2007 verzeichnet STI International bereits eine Mitgliederschaft von 29 staatlichen, öffentlichen sowie industriellen Organisationen: wie British Telecom (UK), LIXTO Software GmbH (AT), Open University (UK), Saltlux Inc. (KR) und Seekda (AT).

Bei Rückfragen kontaktieren Sie:
Eva Zelechowski
P: +43 1 2364002 DW 10, E: eva.zelechowski@sti2.org