pts20080602029 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Checkliste: Neue Kosteneffizienz in Werbung, PR und Verkauf

Hauptkriterien für Erfolgs-Steigerung bei vorgegebenen Budgets

Affoltern a.A. ZH (pts029/02.06.2008/13:55) Viele Verantwortliche denken, mit grösserem Werbe- und Verkaufsbudget könnte mehr erreicht werden. Analysen zeigen, dass dies gar nicht so wichtig ist, denn auch ohne Budget-Erhöhung sind Output-Steigerungen und Erfolgs-Optimierungen möglich. Der Schlüssel dazu ist erhöhte Kosteneffizienz. Dabei geht es in erster Linie um qualitative Effizienz-Steigerung. Beim Media- und Werbemitteleinkauf führen Know how, Free Space und Spezialrabatte für Vermittler zu frappanten Output-Steigerungen. Die Erfolgs-Spezialisten von heinrich.ch haben wichtige Merkpunkte für Kosteneffizienz in einer Checkliste festgehalten. Die Anwendung und das Know how können einfach, in einem kostenfreien Gespräch oder in einem Testprojekt vertieft werden. Weitere Erfolgs-Checklisten sind herabladbar unter: http://www.heinrich.ch .

Die Erfolgs-Optimierung in Werbung, PR (für Produkt plus DL) und Verkauf gelingt mit spezialisierten aussenstehenden Fachleuten praktisch immer, wenn diese auf Win-win-Optimierung eingestellt sind und überdurchschnittliche Erfahrung nachweisen können. Wichtig ist dabei, dass sich die externen Spezialisten auf die Kommunikations-Optimierung konzentrieren, egal ob der Auftraggeber das Meiste selbst macht oder im Full-Service/Teil-Service von den Agentur- oder Grafik-Spezialisten bedient werden möchte.

Erfolgsrelevante Kostenoptimierung

Sparen am falschen Ort ist kontraproduktiv.

Die Optimierungs-Chancen liegen so nah. Auch wenn man den Grossteil der Werbung, Kommunikation und PR selbst macht, lohnt es sich, bei Spezialisten mit Erfolgs-Know-how für wenige hundert Franken eine optimierte Variante zu bestellen.

Der Varianten-Vergleich zeigt rasch, ob Optimierungs-Chancen bestehen und wie diese genutzt werden könnten.

Die Spezialisten von Heinrich Werbung, Media, Verkauf und PR erreichen erfolgsrelevante Kosteneffizienz durch clevere Optimierung der nachstehenden Hauptkriterien (Abbildung 1).

Abb. 1: Checkliste: Kriterien für Erhöhung der Kosteneffizienz
mit vorgegebenen Gesamtbudget, im Vergleich zum Vorjahr:

- Mehr und bessere PR (für Produkt + DL) (Ja/Nein)

* PR mit relevanten Kunden-Nutzen in Titel und Text (Ja/Nein)
* Einzigartige Differenzierung auf ersten Blick (Ja/Nein)
* Interesseweckung und Mehrbesuch auf www-Seite (Ja/Nein)
* Finanzierung über Einsparungen bei Agentur oder Insertionen (Ja/Nein)

- Intensivierung der Online-Kommunikation (Ja/Nein)

* Kosteneffiziente E-Newsletters und Telefon-/E-Mail-Marketings (Ja/Nein)
* Nutzenstarke und differenzierende Botschaften auf ersten Blick (Ja/Nein)
* Response-Steigerung und Leads für den Verkauf(Ja/Nein)
* Finanzierung über Einsparungen beim teureren Direkt Marketing (Ja/Nein)

- Stärker wirkende Aussendienst-Kontakte (Ja/Nein)

* Neuartig/ganzheitlich formulierte Kunden-Nutzen (Ja/Nein)
* Profilierende Argumentation (Nutzen/Vorteil/Beweis) (Ja/Nein)
* Gesprächsleitfaden mit Dialog-Fragetechnik und Einwand-Positivierung (Ja/Nein)
* Finanzierung über Einsparungen bei Werbemittel-Produktion (Ja/Nein)

- Werbegeschenk-Intensivierung (Ja/Nein)

* Erhöhte Wirkung durch Aufdruck von: USP/UAP, www.Adresse (Ja/Nein)

* Kostenersparnis von 20 bis 40% durch:
- Discount-Einkauf hochwertiger Werbeartikel**
- frühzeitige Bestellung (4 Monate vor Lieferung)
- Teilnahme an Sammelbestellungen** (Ja/Nein)

* Mehr Geschenke dank Kosteneinsparung im Werbemittel-Einkauf allgemein (Ja/Nein)

** Kostengünstige Sammelbestellungen für Werbegeschenke

Werbegeschenke.ch organisiert auf ihrem Discount-Sortiment Sammelbestellungen für Metall-Kugelschreiber, gehobene Kunststoffkugelschreiber, Desktop USB-Stationen, Weihnachstgeschenke (z.B. Edelholzkistchen für 1 bis 2 Weine mit Weinsets, beschriftete Cüpli- oder Edelbrand-Gläser mit Set-Verpackung) und weitere Katalogartikel.