pts20080509008 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Fahrrad-Unfälle bei Kindern verhüten

Weltneuheit: Mit dem Sicherheits-Brems-Modul (SBM®) bremsen immer beide Räder

Luzern (pts008/09.05.2008/09:30) In der Schweiz verletzen sich jählich über 3'000 Personen bei Velo-Unfällen und cirka 30 Personen sterben daran. Das neue SBM (Sicherheits-Brems-Modul) hilft Fahrrad-Unfälle zu vermeiden, denn es aktiviert gleichzeitig die Vorder- und Hinterradbremse beim einhändigen Bremsen. Stürze durch ein blockiertes Rad können dadurch problemlos vermieden werden. Dieser grosse Fortschritt erhöht die Sicherheit der Kinder beim Fahrradfahren entscheidend. Auch erwachsene Citybiker, Mountainbiker, Touren- und Rennradfahrer profitieren vom sicheren Bremsen mit SBM. Das neue Modul wird zwischen die bestehenden Bremskabel montiert und aktiviert automatisch die Bremsen für beide Räder gleichzeitig mit der eingestellten Bremskraft. Ausführliche Informationen: http://www.sbm-innovation.ch

Im deutschsprachigen Raum sterben mehr als 150 Kinder jährlich durch Fehlbremsungen bei Fahrradunfällen.

Zu hohe Bremskraft auf das Vorderrad führt zum Überschlag (Kopfverletzung). Ein zu stark gebremstes Hinterrad schert seitlich aus (Sturz). Wird zu wenig stark gebremst, so ist der Bremsweg zu lang.

Ein stabiles Bremsverhalten ist besonders auch beim einhändigen Fahren während der im Verkehr erforderlichen Zeichengebung unabdingbar.

Unfälle verhüten - automatisch synchron Bremsen
Das neue SBM Sicherheits-Brems-Modul gewährleistet ein stabiles Bremsverhalten. Das SBM Sicherheits-Brems-Modul aktiviert Vorder- und Hinterbremse synchron und mit definierter Bremskraftverteilung. Dies ist besonders wichtig für Kinder. Ihr Bremsverhalten wird damit automatisch optimiert und Stürze können dadurch vermieden werden. Selbstverständlich auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Funktion des neuen SBM Sicherheits-Brems-Moduls:
Das patentierte SBM Sicherheits-Brems-Modul verbindet die beiden Bremsen in einem optimalen, von der Geschicklichkeit der Fahrerin oder des Fahrers unabhängig funktionierenden System. Ein mit dem SBM Sicherheits-Brems-Modul ausgestattetes Fahrrad lässt sich in einer gefährlichen Verkehrssituation effizient abbremsen. (Abbildung SBM montiert am Fahrrad und Abbildung Grossaufnahme). Ausführliche Angaben findet man unter http://www.sbm-innovation.ch

Für die Fahrerin oder den Fahrer eines mit dem SBM Sicherheits-Brems-Modul ausgestatteten Fahrrades spielt es keine Rolle mehr, ob nur an einer oder an beiden Bremsen gezogen wird oder wie unterschiedlich stark sie betätigt werden. Die Bremskraft wird in einstellbaren Proportionen gleichzeitig auf Vorderrad- und Hinterrad-Bremse übertragen.

Diese Neuentwicklung hilft Unfälle zu vermeiden! In der Praxis erweist sich das SBM Sicherheits-Brems-Modul ausserdem als ein äusserst komfortables Bremssystem. Die Kosten werden bei weitem aufgewogen durch den hohen Sicherheitsgewinn.

Dank dieser Neuentwicklung der SBM-Innovation GmbH können Fahrrad-Fachhändler ihre Kunden und Eltern ihre Kinder vor dem Ausrutschen durch ein blockiertes Rad schützen.

Weitere Informationen: http://www.sbm-innovation.ch

SBM-Innovation GmbH
Dorfstrasse 8, CH 6005 Luzern

Repräsentanz für Österreich:
Sport Egon
A-6830 Laterns
office@sport-egon.com
Tel. +43 (0) 5526/263
Fax +43 (0) 5526/27111

Repräsentanzen für deutsche Bundesländer:
auf Anfrage bei SBM-Innovation GmbH, Luzern

Aussender: Heinrich PR Consultants