pts20080108010 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

"Complementär-Medizin auf neuestem Entwicklungsstand"

Start einer 6-teiligen Informationsreihe zu alternativen Behandlungsmethoden

Hochheim (pts010/08.01.2008/11:45) Wegweiser zu sein und den passenden Begleitservice im Dschungel der vielfältigen Therapieangebote anzubieten, hat sich der CO'MED Verlag zur Aufgabe gestellt. Seit mehr als zehn Jahren finden Mediziner, Naturheilkundler, Heiler und Heilpraktiker hier eine geeignete Plattform, um mutig neue Wege aufzuzeigen oder an in Vergessenheit geratene traditionelle Heilweisen zu erinnern. Medizin und Bewusstsein sind der rote Faden, der die diversen Facetten des Heilwesens durchwirkt und durchaus auch altes Heilwissen verschiedener Kulturräume mit der aktuellen medizinischen und complementär-medizinischen Technologie verwebt.

Teil 1 der Informationsreihe

Ganzheitliche Wege zum gesunden Menschen - Complementär-Medizin auf neuestem Entwicklungsstand

Den Wunsch der Mehrheit erfüllen
Aktuellen Umfragen zufolge wünschen sich mehr als 80% der Bevölkerung von ihrem Hausarzt, auch mit naturheilkundlichen Mitteln behandelt zu werden. Viele Ärzte sind stark daran interessiert, alternative Therapien in ihr Behandlungsprogramm einzubauen. Geringere Gefahr von Nebenwirkungen, das Gefühl, eigenverantwortlich durch die Möglichkeit der Selbstbehandlung am Heilungsprozess teilzunehmen, geringerer Kostenaufwand und auch Sympathie mit natürlichen Heilweisen sind nur einige Gründe für das stattfindende Umdenken.

Hilfe für "Austherapierte"
Besonders Patienten mit chronischen Krankheitsbildern finden nach einer längeren Odyssee den Weg zur Complementär-Medizin. Die Erfolge sprechen für sich: Bewusstseinsarbeit, Naturheilkunde, Homöopathie und viele andere complementäre Wege in Ergänzung mit oder als Alternative zu schulmedizinischen Behandlungsmethoden bewähren sich in immer stärkerem Ausmaß. Oft verschwinden Symptome chronischer Erkrankungen, wenn deren Ursache diagnostiziert und das bestehende Ungleichgewicht reguliert ist.

Ein Netzwerk für den ganzen Menschen
Die Complementär-Medizin mit ihrem ganzheitlichen Heilungsverständnis verbindet das, was zusammengehört - den ganzen Menschen, der dies durch seine Gesundheit demonstriert. Die zahlreichen Publikationen des CO'MED Fachmagazins berichten über die verschiedensten therapeutischen Ansätze zu diesem Ziel. Oft ist es die individuelle Kombination verschiedener Bausteine, die zum gewünschten Erfolg führt. Hier versteht sich CO'MED als Netzwerk, das für die Vielfalt sorgt, fähige Heilkundige miteinander bekannt macht und sie zum regen Erfahrungsaustausch zu ermutigen. Informationslücken zwischen Behandlern, Behandelten und Produktherstellern schließen sich auf diese Art. Wenn alle Teile eines Systems sich am selben Ziel orientieren, kann das Übergreifende geschehen - das Heilsein.

Moderne Zivilisationskrankheiten - Schwermetalle und Entgiftung

Zivilisationskrankheiten nehmen zu
Obwohl die Ursachen weitgehend bekannt sind, wird ihnen in der herkömmlichen Arztpraxis leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Fehler in der Lebensführung, vorbehandelte Lebensmittel, zunehmende Umweltvergiftung und daraus resultierende Schwermetallbelastungen kommen in einem für den Körper nicht mehr zu bewältigenden Ausmaß zum Tragen und zeigen ihre Auswirkungen dort, wo man sie nicht vermutet.

Was tun?
Rüdiger Krauß, ein bekannter Gastdozent für Naturheilkunde nimmt sich der Problematik in seinem Artikel "Entgiftung durch Bewegungstraining und Fasten, Synergistische Wirkungen nutzen" CO'MED 01/08 an. Hier ein kleiner Textauszug:

"Abgesehen von der akuten Vergiftung und der Zahnsanierung ist es sinnvoll, das Thema Entgiftung auch unter dem Aspekt der Entschlackung, der Entsäuerung, der Entquellung, der Entwässerung sowie der Entspeicherung entbehrlicher Eiweißdepots zu sehen und dementsprechend komplex vorzugehen. Der Zusammenhang dieser Entsorgungsvorgänge ergibt sich aus dem überwiegend gemeinsamen Ort des Geschehens, der interzellulären Grundsubstanz. Sie liegt verteilt über den gesamten Weichteilbereich des Körpers, sowohl zwischen den Organsystemen als auch zwischen den einzelnen Organzellen.

Ist der Durchfluss durch mangelhafte Entsorgung behindert, erkrankt das Organ. Da die interzelluläre Grundsubstanz bei nicht organspezifisch wirkenden Substanzen im Rahmen ihrer Selbstregulation auf Herstellung eines Konzentrationsausgleichs (Homöostase) bedacht ist, kann es mehr oder weniger gleichzeitig zum Entstehen sehr unterschiedlicher Krankheitsbilder in verschiedenen Körperregionen kommen."

Bei fast allen Erkrankungen ist eine Behinderung der Grundregulation durch Schlackeneinlagerung in der interzellulären Grundsubstanz gegeben. Manchmal genügt der Abbau kleinster Mengen gespeicherter Eiweißverbindungen an der richtigen Stelle, um eine durchgreifende Besserung zu erzielen, so z. B. bei der Makula-Degeneration des Auges, Innenohrproblemen wie Tinnitus und Drehschwindel oder am Sinusknoten des Herzens bei Herzrhythmusstörungen. Es fällt auf, dass etliche Erkrankungen sowohl durch Bewegungstraining als auch durch Fasten erfolgreich behandelbar sind.

Lebensmittelskandale
Dr. rer. nat. Susanne Pedersen gibt in ihrem Beitrag "Gammelfleisch und Dioxineier, Leckere Lebensmittel?" CO'MED 01/08 einen ausführlichen Überblick über die Historie wichtiger Lebensmittelskandale ab dem Jahre 2000 in Europa. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:

"Schweinemast-Skandal: In großem Stil werden Hormone, Antibiotika und Impfstoffe zur Schweinemast eingesetzt.
Gestreckter Kochschinken: In ganz Deutschland werden Kochschinken und Putenfleisch mit Eiweißhydrolysaten gestreckt, so dass Wasseranteile von bis zu 35 % entstehen.
Shrimps mit Chloramphenicol: Verwendung des in der EU verbotenen Antibiotikums Chloramphenicol in asiatischen Shrimpsfarmen. Die EU beschließt ein Importverbot für Shrimps, Geflügel, Honig und Kaninchenfleisch aus China. Ich vermute, dass so manches Kaninchen aus China z. B. eine Katze war. Ihr Hund bekommt übrigens auch gern das Antibiotikum Chloramphenicol verordnet. Ob das richtig ist?
Verdorbener Räucherlachs: starke Belastung mit Keimen, auch Bio-Lachs ist dabei.
Salmonellen in Schokolade: seltener Salmonellen-Typ belastet Schokolade."

Neu in der Edition CO'MED das brandaktuelle Buch:
Schwermetalle - Ursache für Zivilisationskrankheiten

Unsere Umwelt liefert täglich ein Überangebot an Aluminium, Arsen, Cadmium, Eisen, Kupfer, Titan, Zinn, Quecksilber, Blei... Die körperlichen Auswirkungen sind vielfältig. Sie reichen von der Schädigung der Embryos über die ganze Palette der chronischen Erkrankungen bis hin zur Unfruchtbarkeit. 2007 erschien in der Edition CO'MED das Buch des Allgemeinmediziners Dr. med. Peter Jennrich mit dem Titel "Schwermetalle, Ursache für Zivilisationskrankheiten". Als Mitglied des Intern. Board of Clinical Metal Technology und Beirat der Deutschen Ärztegesellschaft für Chelattherapie ist er auf die Diagnose und Therapie von Schwermetallbelastungen spezialisiert. Er liefert viele noch unbekannte Informationen über die Entstehung von durch Schwermetalle verursachten Beschwerden und Krankheiten und stellt zahlreiche Möglichkeiten der Vorbeugung und Entgiftung vor. Des Weiteren zeigt er auf, mit welchen Diagnoseverfahren solcherlei Belastungen festgestellt werden können? In der Erfahrungsheilkunde bewährt hat sich in seinen Augen die Phönix-Entgiftungstherapie. Sie setzt am System der Grundregulation an und bringt die dort eingelagerten Toxine zur Ausscheidung. Nicht wenige chronische Krankheiten lassen sich so günstig beeinflussen.

Edition CO'MED, Schwermetalle, Ursache für Zivilisationskrankheiten, Peter Jennrich, ISBN 978-3-934672-26-0

Der CO'MED Verlag

Das Verlagsunternehmen fühlt sich dem Leitgedanken "Medizin und Bewusstsein" zum Wohle aller - im Sinne der Ganzheitlichkeit verpflichtet. Dieser spiegelt sich im gesamten Spektrum seiner qualitativ hochwertigen Publikationen zum Thema Medizin und Bewusstsein wider:

Das CO'MED Fachmagazin ist eines der führenden Fachblätter im Bereich der Complementär-Medizin und richtet sich vornehmlich an complementär-medizinisch arbeitende Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker.

In Ergänzung erscheinen unter dem Leitfaden "Medizin und Bewusstsein" regelmäßig sowohl fach- als auch laienspezifische Buchtitel in der Edition CO'MED. Derzeit sind nahezu 30 Titel erhältlich. Für 2008 sind ca. 10 Neuerscheinungen geplant. Informieren Sie sich unter http://www.comedverlag.de

Das Online-Portal http://www.comedweb.de führt Patienten, Therapeuten und Anbieter zusammen. Als Knotenpunkt steht es im Zentrum aller anderen Aktivitäten des CO'MED Verlags. Für die zweite Jahreshälfte 2008 sind dort spannende Veränderungen geplant.

Abgerundet wird das Verlagsangebot durch die Möglichkeit des persönlichen Kontakts. Alljährlich bietet der beliebte CO'MED Congress dem interessierten Publikum ein hochkarätiges Vortragsprogramm renommierter Referenten der Complementär-Medizin. An die Veranstaltung angeschlossen ist eine Fachausstellung. Congresstermin für 2008: 11./12. Oktober im Steigenberger Bad Homburg

Persönlich kennen lernen können Sie uns
in Wiesbaden auf der Paracelsusmesse, 08. - 10. 2. 08
in Wiesbaden auf der Interbiologica, 15. - 16. 3. 08
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lesen sie weiter im nächsten Teil der Serie:
"Aktuelles aus der Complementärmedizin"

- Kann Brot Gift für den Körper sein?
Warum so viele Menschen zunehmend unter Glutenintoleranz leiden...
- Licht und Farbe
Schlüssel zur Seele und Heilung