pts20071019017 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Start des Online-Beteiligungsverfahren zur Küstenautobahn A22

Ingenieurgesellschaft entera liefert die Technik für umfangreiches Beteiligungsverfahren

Mehr Transparenz durch Beteiligung-Online

Hannover (pts017/19.10.2007/11:52) Die Regierungsvertretung Lüneburg hat das Raumordnungsverfahren zum geplan-ten Neubau der Küstenautobahn A 22 eingeleitet, einem der derzeit größten Autobahn-Bauprojekte in Deutschland. Mit der Internet-Lösung "Beteiligung-Online" Version 3.1, die von der Ingenieurgesellschaft entera aus Hannover entwickelt wurde, können erstmals die Stellungnahmen zu diesem größten Autobahn-Großbauprojekt in Deutschland über das Internet abgegeben werden.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Planungsunterlagen sind äußerst umfangreich (3.520 Seiten Text und 341 großformatige Karten), so dass ein Exemplar 18 Aktenordner füllt. Für die Online-Beteiligung sind alle Texte und Karten über das Küstenautobahn-Portal http://beteiligung.kuestenautobahn.info
für jedermann frei zugänglich und können ohne Download mit jedem internetfähigen Standard-PC angesehen werden.

Internet-Lösung "Beteiligung-Online"
Grundlage ist die Internet-Lösung "Beteiligung-Online" Version 3.1, die von der Ingenieurgesellschaft entera aus Hannover entwickelt wurde. Dadurch müssen nicht mehr 28 Aktenordner durchgeblättert werden, sondern die Dokumente können online mittels Suchmaschine durchsucht werden oder es kann direkt vom Inhaltsverzeichnis auf eine beliebige Seite gesprungen werden. Sehr hilfreich ist auch die Darstellung der Karten in "Beteiligung-Online". Im Unterschied zur Papier- bzw. CD-Version können die Karten im Internet für den gesamten Untersuchungsraum blattschnittfrei, d.h. ohne Aneinanderlegen von mehreren Kartenblättern betrachtet werden.

"Mit "Beteiligung-Online" vereinfachen wir umfangreiche und komplizierte Beteiligungsverfahren für alle und schaffen damit neben einer erheblichen Arbeitserleichterung ein gutes Stück mehr an Transparenz." betont Dipl. Ing. Tilmann Schulze-Wolf, Mitinhaber der Entwicklerfirma entera.

Erleichterung der Abgabe von Stellungnahmen
Diese Internet-Anwendung erleichtert sowohl dem jeweiligen Vorhabenträger als auch den Beteiligten bei Erarbeitung ihrer Stellungnahmen die Arbeit enorm. Die Stellungnahmen lassen sich unabhängig von Öffnungs- und Tageszeiten am PC erarbeiten und per Mausklick an die Regierungsvertretung Lüneburg übermitteln.

Durch ein integriertes Werkzeug zur Steuerung des Arbeitsflusses können mehrere Personen einer Institution gleichzeitig an Stellungnahmen arbeiten und sich miteinander abstimmen. Mit "Beteiligung-Online" können Stellungnahmen außerdem buchstäblich in letzter Sekunde abgegeben werden, da der Postweg entfällt.

Seit der Veröffentlichung der ersten Version von "Beteiligung-Online" im Jahr 2005 wurden zahlreiche Beteiligungsverfahren für verschiedene Projekte durchgeführt. Dabei handelt es sich um so unterschiedliche Projekte wie Landschaftsrahmenpläne, Regionale Raumord-nungsprogramme, Raumordnungsverfahren und Nahverkehrspläne oder das Niedersächsische Landesraumordnungsprogramm. Im Januar 2008 wird das Landesentwicklungsprogramm Schleswig-Holstein folgen.

Ein Demo-Projekt der aktuellen Version 3.1 von "Beteiligung-Online" mit allen Funktionalitäten steht im Internet bereit unter: http://www.beteiligung-online.com . Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von entera: http://www.entera.de/beteiligung.phtml

Über entera:
Die Firma entera, eine Ingenieurgesellschaft aus Hannover, entwickelt Internet- und Datenbank-Anwendungen für Firmen, Kommunen, Behörden und Ministerien. entera ist außerdem an umfangreichen Umweltplanungsprojekten sowie nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben beteiligt. Die ständige (projektbegleitende) Rückkopplung von erzielten Forschungsergebnissen mit der planerischen Praxis und die Integration in die konkrete, anwendungsbezogene Softwareentwicklung macht den Innovationsvorsprung von entera aus. Weitere Informationen unter http://www.entera.de .

Weitere Informationen:
Tilmann Schulze-Wolf
entera - Umweltplanung & IT
Fischerstraße 3 | 30167 Hannover
Tel +49(0)511 16789-41
Fax +49(0)511 16789-99
E-Mail schuwo@entera.de
Internet http://www.entera.de

Gesellschafter:
Michael C. Albrecht | Dr. Ernst Brahms |
Dr. Thomas Horlitz | Tilmann Schulze-Wolf
entera ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts