pts20071017007 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Ärztekammer für NÖ und y-doc setzen auf moderne Patienteninformation

Kooperation erlaubt flexiblen und kostengünstigen Informationsfluss

Linz (pts007/17.10.2007/09:30) y-doc ist seit 1999 Marktführer in Österreich für elektronische Patienteninformation bei niedergelassenen Ärzten. Etwa 500 Ordinationen wurden bislang mit Bildschirmen in Wartebereichen ausgestattet, mit denen Patienten informiert und unterhalten werden. Im Unterschied zu anderen Anbietern verzichtet y-doc auf die Einspielung von allgemeinen Inhalten. Jede Wartezimmer-Präsentation wird gänzlich individuell nach den Vorgaben des Arztes erstellt und spiegelt so das jeweilige Leistungsspektrum der Ordination wider.

Ab sofort weitet y-doc das Angebot aus und bietet gemeinsam mit der Ärztekammer für NÖ einen neuen Service für Ärzte: Gemeinsam wurden 18 Informations-Clips erarbeitet, mit deren Hilfe auf Ärzte- und Patientenanliegen aufmerksam gemacht wird. Ärzte können aus den Clips jene wählen, die sie ihren Patienten näher bringen wollen. Selbstverständlich ist kein Arzt gezwungen, diese Inhalte zu übernehmen.

"Wir haben festgestellt, dass der Großteil der Anliegen der Ärzte auch Anliegen der Patienten sind. Um hier etwas zu bewegen, müssen die Patienten über die relevanten Themen informiert werden. Die Idee der Patienteninformation über Bildschirme im Wartezimmer gefällt uns gut. Sie erlaubt einen schnellen, flexiblen und kostengünstigen Informationsfluss.", fasst der Präsident der Ärztekammer für NÖ, Dr. Christoph Reisner, die Beweggründe für diesen Schritt zusammen.

Für die Umsetzung fiel die Wahl auf die Firma y-doc "weil uns diese seit längerem als Marktführer im Bereich moderner Patienteninformationen bekannt ist und wir einige Ärzte kennen, die dieses System seit langem nutzen.", erklärt Dr. Reisner.

Interessierte Ärzte wenden sich bitte an y-doc (Renate Kaufmann, 0732/60 27 28-0, r.kaufmann@y-doc.at) oder an die Ärztekammer NÖ. (Michael Dihlmann, 0664/144 98 94, dihlmann@arztnoe.at)

Kontakt:
Renate Kaufmann, Bakk.Komm.

y-doc Infotainment im Wartezimmer
Gesellenhausstrasse 13
A-4020 Linz
tel. +43-(0)732-60 27 28-0
fax +43-(0)732-60 27 28-29
mobil +43 (0)664-965 20 13

r.kaufmann@y-doc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Kaufmann, Bakk.Komm.
Tel.: +43-(0)732-60 27 28-0
E-Mail: r.kaufmann@y-doc.at