pts20071015018 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

woerterbuch.info feiert dritten Geburtstag

Kostenloses Online-Wörterbuch umfasst bereits 1,2 Mio. Einträge

Hamburg (pts018/15.10.2007/11:45) Fremdsprachen, insbesondere Englisch, gehören heute für viele Menschen zum täglichen Sprachgebrauch - in Schulen, auf Universitäten oder im Beruf. Das kostenlose Online-Wörterbuch woerterbuch.info (http://www.woerterbuch.info) bietet nun bereits seit drei Jahren einen umfassenden Zugriff auf Deutsch-Englisch- und Englisch-Deutsch-Übersetzungen und Synonyme. Der Erfolg gibt den Betreibern recht: In den letzten Tagen musste die technische Infrastruktur zum wiederholten Male erweitert werden, um dem Benutzeransturm weiterhin standhalten zu können.

Das Projekt woerterbuch.info ist im Herbst 2004 erfolgreich gestartet. Im Sommer 2005 wurde erstmals die Grenze von 750.000 Übersetzungen überschritten, im Dezember 2006 waren es dann bereits 1.000.000 Einträge und aktuell stehen bereits knapp 1,2 Millionen Datensätze zur Verfügung.

woerterbuch.info will sich auf dem bisherigen Erfolg aber nicht ausruhen und daher sein Angebot auch weiterhin verbessern: "Wir legen sehr viel Wert auf Detailarbeit und werden auch zukünftig viel Zeit in Dinge wie eine intuitive Benutzeroberfläche und nützliche Zusatzfunktionen investieren. Weiterhin sind Qualität und Umfang der angebotenen Übersetzungen und Synonyme für uns von großer Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass so viele unserer Nutzerinnen und Nutzer aktiv am Wortschatz mitarbeiten. Ihnen haben wir diesen Erfolg zu verdanken", so woerterbuch.info Geschäftsführer Yves Brinkmann.

Hinter der schlichten Optik des kostenfreien Online-Dienstes finden sich eine Vielzahl nützlicher Zusatzfunktionen. So hilft eine automatische Rechtschreib-Korrektur beim Finden schwieriger Vokabeln. Tippfehler korrigiert das Wörterbuch automatisch und eine Sprachausgabe hilft bei der richtigen Aussprache der gefundenen Übersetzungen. Auch ein kostenfreier Tooltip-Service zur Integration von Live-Übersetzungen auf der eigenen Website und eine XML-Schnittstelle für Website-Betreiber stehen kostenfrei zur Verfügung.

Noch komfortabler wurde die Benutzung des Wörterbuches durch Toolbars für alle gängigen Browser-Typen: Sowohl für den Internet-Explorer, als auch für Firefox und Netscape werden Erweiterungen zum Download angeboten (http://www.woerterbuch.info/toolbar/download.php). Über 125.000 Downloads und zahlreiche Empfehlungen namhafter Zeitschriften zeugen von der hohen Qualität der angebotenen Software.

Sie erreichen "woerterbuch.info" unter folgendem Kontakt:
woerterbuch.info
Ein Produkt der Pagedesign GmbH

Frau Julia Becker
Glockengießerwall 26
D-20095 Hamburg

Telefon: 040/431384-0
Telefax: 040/431384-25
eMail: presse@pagedesign.de
Internet: http://www.woerterbuch.info

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Frau Julia Becker