pts20070604037 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

750 GB, extrem leise, enorme Lebensdauer und neueste Technologiestandards

Western Digital's Caviar mit Perpendicular Magnetic Recording (PMR)

München (pts037/04.06.2007/14:00) Am 4 Juni 2007 vollbrachte Western Digital sein neuestes Meisterstück. Die schnelle Festplattengeneration 750 GB Serial ATA (SATA) WD Caviar® SE16 besticht nicht nur durch Ihre Speicherfähigkeit, sondern vor allem durch ihre enorme Geschwindigkeit. Mit einer Transferrate von 3 GB/s gehört sie zu den schnellsten am Markt. Außerdem verfügt sie über Perpendicular Magnetic Recording (PMR), einen Cache von 16 MB und Native Command Queuing (NCQ).

"Für Western Digital gibt es nichts wichtigeres als die Daten unserer Kunden.", so Don Bennett, WD Vize Präsident und General Manager für Desktop Speichermedien. "Bei der neuen Generation der Caviar Serie kombinierten wir die Technologien SafePark(R) für bessere Schockcharakteristik, StableTrac(R) welche die Festplatte auch bei starken Vibrationen verlässlich arbeiten lässt und IntelliSeek(R) für eine Reduzierung des Stromverbrauchs. Allein diese Features machen die Caviar SE16 750GB zu einem der zuverlässigsten Speichermedien unserer Zeit."

Perpendicular Magnetic Recording
Anders als beim herkömmlichen Aufzeichnen von Daten stehen Bei Perpendicular Magnetic Recording die magnetischen Momente, die zusammen mit den verwendeten logischen Schreibverfahren wie PRML jeweils ein logisches Bit repräsentieren, nicht parallel zur Rotationsrichtung des Datenträgers, sondern senkrecht dazu. Dieser Umstand führt zu einer wesentlich höheren Datendichte, womit auf der gleichen Oberfläche mehr Daten gespeichert werden können.

SafePark
Die Leseköpfe werden während dem Ablesen von Daten beim Spurwechsel komplett vom Laufwerk abgehoben. Dadurch wird die Schocktoleranz erheblich verbessert. Außerdem verlängert sich die Lebensdauer der Koepfe enorm.

StableTrak
StableTrack trägt Rechnung für die Zuverlässigkeit der Festplatte. Bei WD's Caviar Generation ist im Gegensatz zu herkömmlichen Speichermedien sowohl unterhalb als auch oberhalb ein StableTrack Motor, die die vom System ausgehenden Vibrationen auf ein Minimum reduzieren.

IntelliSeek
WD's IntelliSeek hat vor allem die Aufgabe den Stromverbrauch zu minimieren und Suchprozesse zu verkürzen. Mit IntelliSeek wird die Bewegung des Auslösers also die Kopfreichweite in Echtzeit gesteuert, um die verschiedenen Informationen abzulesen. Ein ständiges beschleunigen und abbremsen bei den verschiedenen Zielsektoren entfällt also. Diese glatte Bewegung verringert den Energieverbrauch um mehr als 60 Prozent, im Vergleich mit Standard-Antrieben, beruhigt Suchoperation und senkt Erschütterungen. Für eine Demonstration von IntelliSeek besuchen Sie bitte folgende Website: http://www.wdc.com/en/flash/index.asp?family=intelliseek

Verfügbarkeit und Preis
WD Caviar SE16 750 GB (Model WD7500AAKS) Festplatten können entweder über den Unternehmens Webshop ( http://www.westerndigital.com ) oder im gut sortierten Handel erstanden werden. Die Preise für Europa werden in Kürze auf der WD Homepage bekannt gegeben. Mehr Informationen zur WD Caviar Desktop Harddisk können auf der Website von Western Digital abgerufen werden. http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=311.

Über WD
Western Digital wurde 1970 gegründet und ist heute ein Pionier in Sachen Datenspeichertechnik und ein führender Hersteller von Festplattenlaufwerken. Das Unternehmen bietet Privatpersonen und Unternehmen kosteneffiziente Speicherlösungen für die Erfassung, Verwaltung und Anwendung digitaler Informationen. Kunden vertrauen auf WD Festplattenlaufwerke in Desktop-PCs und Notebooks, mobilen und tragbaren Geräten, Unternehmensnetzwerken und Unterhaltungsanwendungen, um ihre Daten sicher und leicht verfügbar aufzubewahren.

Für Interessenten gibt es auf der Unternehmenswebsite ausführliche Informationen unter http://www.westerndigital.com/de/company/index.asp?language=de.

Aussender: Western Digital Corporation
Ansprechpartner: Daniel Mauerhofer