pts20060713018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Auf der Suche nach IT-Spezialisten

COMPUTERWELT und karriere.at starten Rekrutierungs-Initiative

Info Technologie Verlag

Wien (pts018/13.07.2006/10:34) Angesichts des verschärften Mangels an IT-Spezialisten startet karriere.at gemeinsam mit der IT-Wochenzeitung COMPUTERWELT und computerwelt Online eine österreichweite Rekrutierungs-Initiative für IT-Fachleute.

Eine Analyse aller auf karriere.at ausgeschriebenen Positionen hat gezeigt, dass die Anzahl der Stellenanzeigen für IT-Spezialisten in den letzten Monaten rapide zugenommen hat. So wurden alleine in den letzten 6 Monaten auf der von http://www.karriere.at betriebenen IT-Plattform it.karriere.at mehr als 800 neue IT-Stellen veröffentlicht. Gesucht werden neben IT-Beratern und Projektleitern vor allem Software-Entwickler, Systemadministratoren und SAP-Spezialisten.

"Dieser Trend geht einher mit einer deutlichen Marktverknappung an qualifizierten IT-Fachkräften sowie einer - im Gegensatz zu früheren Zeiten - geringeren Wechselbereitschaft von IT-Kräften", erklärt Oliver Sonnleithner, Geschäftsführer von karriere.at.
Für Unternehmen ist es deswegen wichtiger denn je, die eigene Arbeitgebermarke als modern und attraktiv zu präsentieren. Zielgruppengerechte Kanäle sollten vermehrt für die immer stärker umworbenen Fach- und Führungskräfte genutzt werden.

Mit der neuen Print-Online Kombination werden wöchentlich vakante Positionen auf dem IT-Stellenportal http://www.itstellen.at und in der Print-Ausgabe der COMPUTERWELT publiziert. Unternehmen nutzen somit gleichzeitig die hohe Reichweite des Printmediums und der beiden Online Kanäle. In der COMPUTERWELT erscheinen die Anzeigen in Kurzform und direkten Verweis auf die detaillierte Online-Stellenanzeige.

Über karriere.at
karriere.at wurde 2005 gegründet und gehört bereits jetzt mit 200.000 Visits monatlich und rund 3.000 offenen Positionen zu den führenden österreichischen Online-Stellenbörsen für Fach- und Führungskräfte. karriere.at vereint als erstes Stellenportal die Vorteile der beiden zukunftsweisenden Rekrutierungsinstrumente "Unternehmenswebsite" und "Online Stellenmarkt". Ziel ist es, den Einsatz der Unternehmens-Website als kostengünstiges und effizientes Rekrutierungsinstrument zu forcieren und dabei gleichzeitig das an Bedeutung zunehmende Arbeitgeberimage zu stärken (Employer Branding). Durch Bereitstellung aktuellster Karriere-Trends, Karriere-Informationen, Tipps & Tricks, Arbeitsmarktdaten und vieles mehr, trägt karriere.at seinem Selbstverständnis als Karriere-Portal Rechnung. karriere.at ist somit einerseits Anlaufstelle für Unternehmen, die nach einer kostengünstigen, einfachen und schnellen Form der Anzeigenveröffentlichung suchen, als auch für Bewerber, die nach neuen und bislang wenig bekannten Karriere-Perspektiven suchen.

Weitere Informationen: karriere.at GmbH
Römerstraße 18
A-4020 Linz
Fax: 0732 / 90 82 00-10
E-Mail: office@karriere.at
Web: http://www.karriere.at

Über COMPUTERWELT
Die COMPUTERWELT ist die führende österreichische IT-Wochenzeitung für den gesamten Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation. Sie erreicht jede Woche 78.000 Leser und richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen, für die IT und Telekommunikation eine strategisch entscheidende Rolle spielt.
Zugleich mit der Printausgabe erscheint die COMPUTERWELT auch online: Unter www.computerwelt.at sind täglich die wichtigsten Neuigkeiten aus der IT-Welt zu finden. Ein zusätzliches Online-Services bietet unsere Firmendatenbank www.top1001.at, in der fast 7.000 österreichische Unternehmen mit ihren Firmendaten und Tätigkeitsschwerpunkten abrufbar sind. Abgerundet wird das Online-Angebot durch die Personendatenbank www.it-heads.at , die Termindatenbank www.it-termine.at und jetzt durch die Jobseite www.itstellen.at.

Weitere Informationen: COMPUTERWELT
Info Technologie Verlag GmbH.
Dr. Manfred Weiss
Zieglergasse 6