pts20060308001 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Startschuss für Europas Prestige-Uniprojekt mit Forschungsknoten nach Österreich

Verbindungen zu Österreichs Elite-Uni in Gugging im neuen economy am Freitag

Wien (pts001/08.03.2006/01:55) Die fünfte Ausgabe der neuen Zeitung economy beschäftigt sich im Forschungsteil mit der Aufgabe von Exzellenz-Unis, der Verhinderung des Brain-Drains und mit Europas neuem Prestige-Uniprojekt, dem European Institute of Technology sowie geplanten Forschungsknotenpunkten in ganz Europa.

Schwerpunkt Change Management zieht sich über ganze Zeitung

Ressort Forschung: Rüstzeug für Elitemacher
Exzellenz-Unis sollen der Spitzenforschung zur internationalen Sichtbarkeit verhelfen und den Brain-Drain stoppen. Die EU-Strategie: in vier Jahren soll Europa zur weltweit bedeutendsten Wissenregion aufgestiegen sein.

Ressort Technologie: IT-Budgets steigen wieder
Eine aktuelle Capgemini-Studie über die IT-Trends 2006 in Österreich zeigt, dass gezielter als je zuvor in Projekte investiert wird. Die IT-Leiter Österreichs freuen sich mehrheitlich auf steigende Budgets.

Ressort Wirtschaft: Verbund als lachender Dritter
Die grosse Österreichische Stromlösung Ösl hat sich durch die Ablehnung Oberösterreichs erledigt. Nun wollen Verbund und die ostösterrreichischen Landesversorger gemeinsame Sache machen. Trotz drohender Ablehnung durch die EU.

Ressort Dossier: It`s Time für a Change
Der anhaltende Wandel im heutigen Business bewirkt einen Zwang zur ständigen Erneuerung der Organisationsstruktur. Kosten müssen runter. Märkte ändern sich. Veränderungsprozesse, die irritieren können.

Lesen Sie neben den auszugsweise zitierten Interviews und Stories in der aktuellen economy-Ausgabe noch Kommentare von Clemens Rosenkranz, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

Einen Teil der Stories mit Abobestellmöglichkeit unter: http://economy.at

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 32.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und der Rest wird über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der Technologie- & Forschungsplattform ecaustria.at startet die neue Wochenzeitung mit Rita Michlits und Thomas Jäkle als Chefredakteure. Zusammen mit Irina Slosar als Portalchefin für economy.at und Clemens Rosenkranz, Jakob Steuerer, Gottfried Derka, Christian Prenger, Klaus Lackner sowie Bernhard Grabner, Carla Müller und Andreas Urban für Grafik, Illustration und Fotos setzt der Verleger durchwegs auf erfahrene JournalistInnen und Zeitungsmacher.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar