pts20060227027 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Der Optimismus eines Wissenden - abgasfreie Motoren und Kraftstoff aus Biomasse

AVL-List Boss und EURAB Board-Mitglied Hans List im Interview im neuen economy

Wien (pts027/27.02.2006/15:35) Die aktuelle Ausgabe der neuen Zeitung economy widmet sich neben dem Interview mit Hans List im Forschungsschwerpunkt dem aktuellen Programmentwurf für das neue Kompetenzzentrums-Programm sowie der Situation rund um die Elite-Uni. Kommentare und Experten-Interviews ergänzen die Berichte. Weiters ist dem Thema Mobilität ein grosser Schwerpunkt gewidmet.

Economy letzten Freitag neu erschienen

Neben der umfassenden Betrachtung aktueller Forschungsthemen und Wirtschaftsinformationen aus standortpolitischer Sicht, wird das Thema Mobilität über die ganze Zeitung aus mehreren Blickwinkeln einer umfangreichen und teilweise auch kritischen Betrachtung unterzogen. Kommentare und Experten-Interviews ergänzen auch hier die fundierte Aufbereitung.

EU bläst zum Halali
Wettbewerbshüter nehmen mehrere Branchen ins Visier, EU-Kommissarin Viviane Reding beschreibt betroffene Branchen. Die EU holt zum Schlag gegen Wettbewerbssünder aus. Betroffen sind Energieversorger, Fluglinien, und die Telekom- und Internetbranche.

Die Glotze in der Tasche
Seit 1987 trifft sich die internationale Telekom-Branche einmal im Jahr auf dem 3GSM-World Congress. Über Handy-Designs, Zukunftstechnik und Trends diskutieren die Experten heuer erstmals nicht in Cannes, sondern in Barcelona.

Kampf um Schupf-Mails
Der Blackberry ist bei Managern zum beliebtesten Kommunikationstool geworden. Nun will der US-Softwareriese Microsoft dem kanadischen Hersteller Research in Motion (RIM) das Geschäft streitig machen. Die Kunden erwarten sich künftig mehr als nur mobile E-Mail.

Schleichende Infekte auf dem Display
Viren auf dem Mobiltelefon galten bislang als lästiges Randphänomen ohne echte Wirkung. Nun steigern die Absender ihr Tempo. Virenspezialist McAfee listet aktuell 110 Schädlinge auf und rechnet bis Jahresende mit 500.

Lesen Sie neben den auszugsweise zitierten Stories in der aktuellen economy-Ausgabe noch: Globalisierung mit Kontrolle, Panzerknacker treiben Geldtransporteur in Ruin und Emissionsrechtehandel im Güterverkehr - sowie Kommentare zum Thema von Clemens Rosenkranz, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Mario Koeppl, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 32.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und der Rest wird über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet. Hinsichtlich der journalistischen Ansprüche lassen sich klare Vorbilder definieren: FAZ am Sonntag, der Economist oder brandeins. Aus dem Spannungsfeld dieser Produkte ergibt sich: economy legt großen Wert auf die journalistische Qualität der Beiträge.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der Technologie- & Forschungsplattform ecaustria.at startet die neue Wochenzeitung mit Rita Michlits und Thomas Jäkle als Chefredakteure. Zusammen mit Irina Slosar als Portalchefin für economy.at und Clemens Rosenkranz, Jakob Steuerer, Gottfried Derka, Christian Prenger, Bernhard Grabner sowie Klaus Lackner durchwegs auf erfahrene JournalistInnen.

Alle Informationen und Mediadaten unter: http://economy.at

Aussender: Economy Verlag